>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Letzte Reise vor 16 tollen Heimspiel-Tagen

18.11.2014

Am Mittwoch um 20.30 Uhr (live im Stream auf www.ewe-baskets.de) treten die Norddeutschen zum Rückrunden-Start in Spanien an, Baloncesto Sevilla heißt der Gegner am sechsten Spieltag der Gruppenphase.

Die Kontrahenten eint der Wunsch nach einem wichtigen Sieg: Weder die Hausherren (2:3 Siege), noch die EWE Baskets (1:4) können auf eine positive Hinrunde in Gruppe C zurückblicken. Ein Erfolg beim direkten Konkurrenten in Sevilla würde den Oldenburgern eine deutlich bessere Perspektive im Rennen um Rang vier eröffnen.

„Das ist natürlich ein wichtiges Spiel“, weiß EWE Baskets-Trainer Sebastian Machowski, der sich mit seiner Mannschaft am frühen Dienstagvormittag auf den Weg in den Süden machte. „Für uns ist es auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit, die Integration von Casper Ware voranzutreiben“, so Machowski.

Sevilla durchlebt bis dato eine eher unrunde Saison. In der spanischen ACB verlor das Team die ersten fünf Saisonspiele und holte sich erst an den vergangenen beiden Spieltagen die ersten Pluspunkte, als zunächst CAI Zaragoza und dann Estudiantes Madrid besiegt wurden. Im Eurocup wiederum startete das Team mit zwei Erfolgen (in Oldenburg mit 85:77 und gegen Charleroi), bevor die folgenden drei Spiele allesamt verloren gingen.

Eine personelle Konsequenz aus dem Auf und Ab war die Trennung von Jacob Pullen, der dem Team zwar passable individuelle Werte, aber nach Meinung der Verantwortlichen darüber hinaus zu wenig lieferte. Zufall oder nicht: Nach seinem Abgang gelangen die erwähnten Siege in der ACB, in der es in den kommenden Wochen darum gehen wird, den Abstand zu den Playoffplätzen zu verkleinern.

Die Oldenburger blicken auf eine Woche mit zwei verpassten Chancen zurück, denn sowohl in Rom, als auch in München deuteten einige Phasen an, dass Zählbares möglich gewesen wäre. Im Eurocup wäre ein Auswärtserfolg in Sevilla sehr wertvoll, beschert der Spielplan den EWE Baskets doch in den dann noch folgenden vier internationalen Spielen gleich drei Auftritte vor heimischem Publikum.

Ohnehin starten nach der Sevilla-Reise 16 außergewöhnliche Tage: In diesem Zeitraum spielen die EWE Baskets daheim gegen Bamberg (22. November), Nymburk (26. November), Berlin (30. November), Nancy (3. Dezember) und Bremerhaven (7. Dezember). Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets.

Eurocup, Gruppe C, 6. Spieltag
Virtus Rom - Spirou Charleroi (Dienstag, 20.45 Uhr)
CEZ Nymburk - SLUC Nancy (Mittwoch, 18.30 Uhr)
Baloncesto Sevilla - EWE Baskets Oldenburg (Mittwoch, 20.30 Uhr, Hinspiel 85:77)

Spielpläne, Statistiken und Tabellen unter www.eurocubasketball.com.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de