NEWS

Knappe Niederlage in Rom

12.11.2014

Statt den Anschluss an Rang vier herzustellen, erlitten die Oldenburger einen Rückschlag im Rennen um den Einzug in die zweite Runde. 81:83 hieß es nach 40 Minuten, in denen die Gäste zwischendurch deutlich in Führung lagen.

Topscorer bei den EWE Baskets war einmal mehr Adam Chubb; der Center kam auf 18 Punkte und setzte mit einem Dreier in der letzten Sekunde einen für ihn wahrlich ungewohnten Schlusspunkt. Einen guten Einstand feierte Neuzugang Casper Ware, der 15 Punkte, 5 Assists und viele verheißungsvolle Momente auflegte. Bei den Hausherren kam Rok Stipcevic auf 18 Zähler – ihm war es fünf Sekunden vor dem Ende mit einem wilden Dreier vorbehalten, die Entscheidung zu erzielen.

Die EWE Baskets hielten von Beginn an gut mit und gingen in der fünften Minute nach einem Dreier durch Ware erstmals in Führung (12:11). Da Rom in dieser Phase nicht zum letzten Mal an diesem Abend die passende Antwort parat hatte und sich auch nicht von einem 17:21-Rückstand (9.) aus der Ruhe bringen ließ, erspielte sich das Team einen 25:21-Vorsprung nach zehn Minuten.

Die stärkste Phase hatten die Oldenburger in Viertel zwei und drei. Zunächst konterten sie mit großem Einsatz die anwachsende Führung der Italiener (32:23, 12.) und hielten die Partie bis zur Halbzeitsirene nahezu ausgeglichen (42:43). Dann ergriffen sie mehr und mehr die Initiative, verteidigten intensiv und trafen vorne eine Vielzahl an guten Entscheidungen. Lohn: Ein 24:11 im dritten Viertel und ein 66:54-Vorsprung.

Der 12-Zähler-Vorteil hatte bis zur 32. Minute Bestand; auf einen Korbleger von Adam Chubb zum 70:58 aber folgte die beste Phase der Gastgeber an diesem Abend. Punkt um Punkt schlossen sie auf, glichen zunächst aus (73:73, 37.) und eroberten sich schließlich die Führung zurück (75:74, 38.). Als der Abend vorentschieden schien (80:74, 39.), brachte Chubb die EWE Baskets noch einmal ganz dicht heran, 78:80 hieß es kurz vor dem Ende. Die Oldenburger verteidigten den Angriff der Römer fast perfekt, doch Stipcevic versenkte seinen Dreier aus größter Bedrängnis und bei ablaufender Uhr, Adam Chubbs Antwort auf der anderen Seite blieb Kosmetik.

Für die EWE Baskets geht es an diesem Sonntag in der Beko Basketball Bundesliga weiter: Dann gastieren sie beim FC Bayern München (17 Uhr, live bei Sport1). Erfreulich: Maurice Stuckey war in Rom wieder auf das Parkett zurückgekehrt, das Comeback von Julius Jenkins indes könnte sich weiter verzögern; er leidet an einer Hüftprellung.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de