Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Kapitän DiLeo: „Sind bereit für die Playoffs“

12.05.2023

Vier Tage vor dem Beginn der Viertelfinal-Serie der Playoffs in der easyCredit BBL gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg am 16. Mai (19 Uhr) haben die EWE Baskets Oldenburg sich den Journalisten gestellt. Auf der Playoff-Pressekonferenz beantworteten der sportliche Leiter Srdjan Klaric, Head Coach Pedro Calles, Kapitän Max DiLeo und DeWayne Russell die Fragen der Journalisten. Im EWE Baskets Club Center wurde zum Start die Vertragsverlängerung von Alen Pjanic bis 2025 verkündet.

Es folgen die Aussagen der Protagonisten:

Srdjan Klaric über die Saison: „Die Situation im letzten Jahr war nicht einfach für uns. Wir haben daraus aber viele Schlüsse gezogen und gelernt. Vielleicht ist auch allen in Oldenburg vor Augen geführt worden, dass die Erfolge der Vergangenheit nicht selbstverständlich sind. Wir haben das Team erst im Sommer mit Pedro planen können, was die Zusammenstellung nicht einfacher macht, hatten einen völlig neuen Staff und durch die Saison auch mit Verletzungen zu kämpfen. Die Saison mit dem Heimrecht und dem Einzug in das Pokalfinale ist für uns ein großartiger Erfolg. Vielleicht noch wichtiger: Unsere Fans belohnen, dass wir immer bis zum Ende kämpfen, wir immer mit 100 Prozent Energie spielen. Auf diese Art und Weise können wir stolz sein. Ein Beispiel war das Spiel in Rostock, als wir mehrere Nachwuchsspieler im Kader haben mussten und uns trotzdem den Sieg erkämpft haben!“

Pedro Calles über die Verletzungen: „Wir haben jede Verletzung als Challenge akzeptiert. Das Leben ist nicht perfekt und eine Saison auch nie. Am Ende haben wir uns die Situation erspielt, in der wir sein wollen. Jetzt zählt jedes Spiel, jeder Ballbesitz, wir spielen jetzt eine Serie und die Vergangenheit zählt nicht mehr.“

Max DiLeo über seine Rolle als Kapitän: „Unser Team macht es mir extrem einfach. Es sind alles großartige Menschen und deshalb gibt es keine Probleme. Jeder trägt seinen Teil zum Teambuilding bei, ich trage nur das C als Zeichen der Kapitän zu sein. DeWayne Russell ist unser Chef auf dem Parkett, ich bin im Training laut und versuche, dem Team so Energie zu geben. Dann gibt es weitere Spieler, die Anführer in der Kabine oder neben dem Spielfeld sind.“

DeWayne Russell über das Team: „Wir sind eine Einheit, in der wirklich jeder an das Team denkt. So eine Mannschaft und so ein Gefüge hat man nicht oft. Hier denkt keiner zuerst an sich!“

Max DiLeo über sein Gefühl vor den Playoffs: „Wir sind bereit!“

Pedro Calles über sein Gefühl:  „Wir haben noch drei Tage zur Arbeit und Vorbereitung!“

Pedro Calles über die Bedeutung der drei Siege gegen Ludwigsburg: „Das ist nicht gut oder schlecht, es hat ganz einfach keine Bedeutung mehr!“

Max DiLeo über Ludwigsburg: „Alles, was in der Hauptrunde war, zählt nicht mehr. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Gegner in den Playoffs immer neue Optionen und Plays mitbringt!“

Srdjan Klaric über Ludwigsburg: „Man sollte nicht vergessen, wie schwer es war, die Spiele gegen Ludwigsburg zu gewinnen. Wir mussten zwei von drei Spielen drehen. Nur, wenn wir spielen wie in diesen Phasen, werden wir die Serie gewinnen.“