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TOP FOUR NEWS

TOP FOUR als Auftakt in eine neue Ära

30.03.2023

 Bild: Ulf Duda

Kurz vor Weihnachten den Zuschlag für die Ausrichtung zu erhalten, um dann gemeinsam mit der easyCredit BBL innerhalb weniger Wochen ein Event zu kreieren, das selbst mehr als einen Monat später immer noch nachhallt.

Sportlich top und emotional mitreißend auf vielen Ebenen: Die EWE Baskets Oldenburg haben sich am Wochenende des 18. und 19. Februar als perfekter Gastgeber für das TOP FOUR im MagentaSport BBL Pokal 2023 präsentiert. Wie die Analysen zeigen, hat sich das Final-Turnier zur Ermittlung des Deutschen Pokalsiegers 2023 für die EWE Baskets nicht nur mit dem Gewinn der Silbermedaille ausgezahlt.

Ausverkauft waren die beiden Halbfinal-Spiele in der Großen EWE Arena zwischen Oldenburg und den MHP RIESEN Ludwigsburg sowie zwischen dem FC Bayern München und ALBA BERLIN weit im Voraus. Selbiges gilt für das Finale, aus dem die Münchener als verdienter Pokalsieger hervorgingen.

„Was wir an positivem Feedback für die Ausrichtung und für die Organisation erhalten haben, ist schlichtweg überwältigend“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets. „Diese geballte Ladung an Begeisterung seitens Offizieller, Clubs, Sponsoren, Medien, von eigenen Fans aber auch und vor allem der Auswärts-Fans habe ich so in der Form in all den Jahren an der Spitze dieses Clubs noch nicht erlebt. Uns wurde vielfach bestätigt, was für ein großartiger Standort Oldenburg ist und wie offen und gastfreundlich sich ganz Oldenburg gegenüber den auswärtigen Gästen verhalten hat. Uns allen ist hier ein Fußabdruck mit nachhaltiger Wirkung gelungen.“

 

Das Fazit

Ein ebenso positives Fazit zieht die easyCredit BBL. „Oldenburg hat mit einem überzeugenden Konzept in der Bewerbung nicht zu viel versprochen. Was hier rund ums TOP FOUR des MagentaSport BBL Pokal sowohl sportlich mit vier tollen Teams als auch programmlich geboten wurde, war herausragend. Die easyCredit BBL und die Clubs haben bewiesen, dass sie ein großes Publikum erreichen und begeistern können. Für uns hat dieses TOP FOUR eine Signalwirkung für unsere jüngst verkündete Zehn-Jahres-Strategie „Triple Double“. Somit war dieses Turnier ein richtungsweisender Auftakt in eine neue Ära", so Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL.

Die Zahlen bestätigen das: Über 150 Beiträge bundesweit zum TOP FOUR in Online- und Print-Medien haben eine Reichweite von 65 Millionen erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr haben bei MagentaSport über 50 Prozent mehr Menschen das TOP FOUR angeschaut.

In Öffentlich-Rechtlichen TV-Medien haben sieben Beiträge zu einer Reichweite von 4,5 Millionen geführt.* Die easyCredit BBL und Clubs haben zusammen fast 1.400 Uploads auf ihren Social-Media-Kanälen generiert und dabei eine Reichweite von 15,5 Millionen aufgestellt.

Bereits Wochen vorab war das TOP FOUR im Oldenburger Stadtbild dank einer aufwendigen und flächendeckenden Plakat-Aktion permanent sichtbar. Eine perfekte Einstimmung auf das, was da am Wochenende Mitte Februar viele in seinen Bann zog.

 

Neue Wege in der Vermarktung

In der Vermarktung beschritten die EWE Baskets neue, kreative Wege. So wurde innerhalb kürzester Zeit zum TOP FOUR eine Allianz der TOP TEN geschmiedet. Zehn Sponsoren haben sich über ihr eigentliches Engagement zusätzlich committet, so dass eine Ausrichtung in der Form mit diesem umfangreichen Konzept samt Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung (u.a. Moderator Alex Schlüter und FC Bayern-Präsident Herbert Hainer) umgesetzt werden konnte. Die „TOP TEN 4 TOP FOUR“ bestehend aus CEWE, CleverReach, EWE, Falken, L.I.T., LzO, Matthäi, Öffentliche Versicherungen, Semco und VIEROL war der Garant für die Planungssicherheit und einer der entscheidenden Bausteine für den Erfolg dieses Events. Weitere Schubkraft in der Vermarktung gab es dank der Kategorie „BUSINESS 4 TOP FOUR“, in dem sich weitere 26 Sponsoren engagiert haben.


Mit dem Famila Einkaufsland Wechloy ist darüber hinaus ein weiterer Coup in der Vermarktung gelungen – auch wenn keiner der drei Schützen auf dem Parkett der Großen EWE Arena von der Mittellinie getroffen hat. Der „100.000 EURO SHOT präsentiert vom Einkaufsland Wechloy“ war aufgrund seines Plots und der in Aussicht gestellten Gewinnsumme Aufreger und Hingucker genug.

 

Zusammenspiel mit Medienpartner und Influencern

Im Zusammenspiel mit ihrem offiziellen Medienpartner Radio Energy Bremen sowie dem Top-Creator Lukas Rieger und Basketball-Experte MaxxSportz bildeten die EWE Baskets über ihre Club-Media-Plattformen Moderations-Teams, um den Fans auch digital Nähe und viele Einblicke zu ermöglichen. Die easyCredit BBL switchte mit ihren Shows und 15 Stunden Sendezeit in den Live-vor-Ort-Modus und erreichte so über Twitch 430.000 Unique User und kam auf über 850.000 Aufrufe.

Die Website ewe-baskets.de erzielte im Februar historische Traffic-Bestwerte sowohl bei den Unique Usern, den Visits und den Page Impressions. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trotz nur 28 Tagen im diesjährigen Februar zudem mit deutlichen Steigerungen: Unique User +36 Prozent, Visits +30 Prozent, Page Impressions +47 Prozent.**

Auch auf den Social-Media-Kanälen der EWE Baskets war der Schub des TOP FOUR deutlich zu spüren. Im laufenden Monat März hat der Instagram-Account die Follower-Marke von 24.000 überschritten und somit im Vergleich zum 4. Quartal 2022 um 4,5 Prozentpunkte überproportional im Vergleich zu vorangegangenen Steigerungsraten zugelegt. Bei der Gesamtreichweite über Instagram, Facebook, Twitter, TikTok und YouTube hinweg erzielten die EWE Baskets einen historischen Bestwert**, der zudem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 110 Prozent bedeutet.

 

* Quelle: easyCredit BBL

** Quelle: Interne Berechnung der EWE Baskets