>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Wechsel im Team hinter dem Team

06.11.2014

Oliver Schulz wird als Leiter Kommunikation am 1. Januar 2015 die Nachfolge antreten. Der 48-jährige Oldenburger ist exzellenter Kenner des Sports und derzeit als Redakteur und Kommunikationsberater der Agentur Mediavanti – Agentur für Text und Konzept tätig.

„Das waren zehn aufregende, intensive Jahre“, so Rosenbohm. „Die Entwicklung, die der Club in dieser Zeit durchlaufen hat, ist atemberaubend. Die Zuschauerzahlen sind immer größer geworden, der Basketball immer attraktiver und das Umfeld immer professioneller. Gerade auch im Presse- und PR-Bereich hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und es war ein großes Vergnügen, an dieser Entwicklung mitzuwirken. Die Kommunikationswege haben sich vervielfacht, gerade im Bereich von Social Media hat sich binnen kürzester Zeit ganz viel Spannendes bewegt. Hier ist es gelungen, die EWE Baskets genau wie auf dem Parkett im Spitzenfeld zu platzieren.“

Nach zehn Jahren ist nun Zeit für Neues gekommen. „Außerdem ist es mein Herzenswunsch, die Arbeit in Zukunft noch besser auf das Familienleben abzustimmen“, so der Vater von drei kleinen Kindern. „Die weitere Entwicklung der EWE Baskets werde ich natürlich weiter verfolgen; sei es als Zuschauer, sei es aber auch als journalistischer Wegbegleiter.“

Die gesamte Kommunikation der EWE Baskets wird künftig von Oliver Schulz gelenkt. Der erfahrene Sportjournalist war von 1999 bis 2009 als Redakteur der Nordwest Zeitung tätig und hat den Aufstieg des Profi-Clubs seit 2002 hautnah begleitet. Es folgten Stationen als Pressesprecher der Metropolregion Bremen-Oldenburg und als Wirtschaftsredakteur der Financial Times Deutschland in Hamburg. 2013 kehrte der zweifache Familienvater beruflich nach Oldenburg zurück.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, so Schulz. „Als Basketball-Fan und Kommunikationsexperte ist es für mich ein großes Glück, Hobby und Beruf miteinander verbinden zu dürfen. Die EWE Baskets haben eine grandiose Entwicklung durchlaufen und bleiben auf Wachstumskurs.  Ich möchte in der Verantwortung der Kommunikation meinen Beitrag zu einer weiterhin erfolgreichen Gesamtstrategie leisten.“

EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller bedankt sich bei Torben Rosenbohm und blickt voraus: „Die interne und externe Kommunikation ist eine bedeutende Schaltzentrale aller positiven und negativen Informationen. Torben Rosenbohm hat diese anspruchsvolle Aufgabe hervorragend gemeistert, weil sie schnelle Auffassungsgabe, tiefe Basketballkenntnisse und hohes Einfühlungsvermögen sowie einen exzellenten Schreibstil erfordert. Mit ihm verlieren wir zudem einen sehr guten Kenner der Basketballszene. Torben Rosenbohm hat einen hohen Anteil daran, dass sich die EWE Baskets so hervorragend in Deutschland etabliert haben. Hinzu kam sein stets offenes Ohr für Fan-Belange. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. In Oliver Schulz haben wir nun einen erfahrenen Journalisten und Basketball-Experten gewonnen, mit dem wir gemeinsam die EWE Baskets auch weiterhin als einen der Top-Clubs der Beko BBL in den Medien etablieren wollen.“

Bild: fotoduda.de