>>> FAN DAY: Ab 22. Juli Ticket-VVK für Nicht-DK- Inhaber <<<

NEWS

NBBL startet in die Playoffs

10.03.2023

 Bild: Erik Hillmer

Die Playoffs der NBBL  starten für die Baskets Juniors am Sonntag (17.00 Uhr) direkt mit einem Derby bei den YOUNG RASTA DRAGONS im Rasta Gym in Vechta. Für den Einzug in die nächste Runde der Playoffs in der NBBL wollen die Oldenburger im Best-of-Three-Modus mit einem Sieg in die Serie starten.

Nach starken Leistungen in der bisherigen Saison geht es für die Oldenburger als Underdog gegen ein Team in die Playoffs, das im Vorjahr die Deutsche Vizemeisterschaft feiern konnte, seitdem zum Großteil zusammengeblieben ist, in der aktuellen Saison auch nur zwei Niederlagen zu verzeichnen hat und sich erneut das Ziel Top Four gesteckt hat. Topscorer bei den Dragonss sind dabei Guard Kaya Bayram (13,2 Punkte im Schnitt) und Forward Darren Aidenojie (13,6 Punkte).  Junioren-Nationalspieler Kilian Brockhoff dürfte vermutlich fehlen, dennoch verfügen die Gastgeber über eine große Breite an Leistungsträgern aus dem ältesten Jahrgang der NBBL, während die Baskets Juniors mit einem der jüngsten Teams der NBBL überraschten. Eine der Ausnahmen im Kader der Dragons bildet Junioren-Nationalspieler Johann Grünloh, der als Spieler des Jahrgangs 2005 11,8 Punkte und 10,6 Punkte pro Partie auflegt.

Im Gegenzug ist für die Juniors noch nicht ganz klar, welche Spieler am Wochenende auf dem Feld stehen werden, da einige Spieler unter der Woche angeschlagen waren oder mit Krankheiten zu kämpfen hatten. Für die  Baskets Juniors wird ein Hauptaugenmerk sein, an die Topleistungen der vergangenen Aufstiegsrunde anzuknüpfen und in der eigenen Entwicklung den nächsten Schritt zu gehen.

Für das Team von Trainer Artur Gacaev geht es so ohne Druck in das Spiel im Oldenburger Münsterland. „Wir spielen frei und aggressiv. Unser Saisonziel haben wir erreicht und alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus. Die Spieler sollen ganz frei spielen“, äußerte sich der Coach mit Blick auf die Herausforderung, die in Vechta auf die Spieler zukommen wird.

1