> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Der erste Eurocup-Sieg muss her

03.11.2014

Problem: Schon an diesem Dienstag, 4. November, geht es um 20 Uhr weiter: Spirou Charleroi gastiert in der großen EWE ARENA.

„Wir brauchen einen Sieg“, weiß EWE Baskets-Headcoach Sebastian Machowski, „aber das ist angesichts unseres momentan dünneren Kaders natürlich alles andere als einfach. Zumal Charleroi nun wahrlich eine hohe Hürde darstellt.“ Die Gäste aus Belgien haben Oldenburg den ersten Sieg im Wettbewerb voraus: In der Vorwoche gewannen sie gegen CEZ Nymburk mit 82:73 und hoffen auch in Oldenburg auf einen Erfolg.

Die Gäste aus Belgien, die mit 3:3 Siegen in der „Scooore League“ im Mittelfeld liegen, krempelten ihren Kader fast vollständig um. Mit dem Team, das sich im Eurocup 2013/2014 in Oldenburg vorstellte, hat die diesjährige Mannschaft nahezu nichts mehr gemein. Jacques Stas, bis zum Sommer General Manager in Charleroi, ist inzwischen Headcoach und soll den belgischen Meister von 2008 bis 2011 jetzt zu alter Klasse zurückbringen.

Angeführt wird das Team vom offensivstarken Power Forward Dylan Page, der über sehr viel Erfahrung im europäischen Basketball verfügt. „Dylan Page bringt ganz viel Routine mit“, so Sebastian Machowski, „und ist ein außergewöhnlicher Scorer. Wir müssen seine Freiräume bestmöglich einschränken.“ Page wurde 2014 mit Nymburk tschechischer Meister und wechselte dann nach Charleroi. Aktuell imponiert er mit 16,5 Punkte pro Partie in der Liga und gar 18,3 Zählern im Eurocup, hinzu kommt verlässliches Rebounding.

Weitere Leistungsträger: Wiliam Hatcher, 2006/2007 für eine Saison in Deutschland aktiv (Dragons Rhöndorf), stieg als Aushilfsspieler später in die Saison ein und liefert inzwischen solide Punktausbeuten, Eric Wise, Andre Collins und Wen Boss Mukubu übernehmen viel Verantwortung. Forward Wise vermochte bislang vor allem im Eurocup zu überzeugen (14,3 Punkte), national hakte es bei ihm noch (5,3).

Maurice Stuckey droht bei den EWE Baskets am Dienstag aufgrund seiner Innenbanddehnung im Knie erneut auszufallen; ganz eng wird es mit der Spielberechtigung für Neuzugang Casper Ware, der als Neuankömmling ohnehin nicht unmittelbar nach seiner nun für Dienstag erwarteten Ankunft ins Oldenburger Spiel integriert sein kann. „Wir werden uns für das Spiel was einfallen lassen“, meinte ein schmunzelnder Sebastian Machowski, dem genau das am Samstag mit seiner Mannschaft vortrefflich gelungen war.

Tickets für die Partie gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen. Erhältlich sind auch wieder 5-Euro-Karten für Studierende und Schüler.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Spirou Charleroi