Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

TOP FOUR NEWS

Willkommen in Oldenburg !

10.02.2023

 Bild: Ulf Duda

Vier Clubs, ein Ziel: Wenn am 18. und 19. Februar das TOP FOUR um den Deutschen Pokal in der EWE Arena ausgetragen wird, strecken sich ALBA BERLIN, der FC Bayern München, die EWE Baskets Oldenburg und die MHP RIESEN Ludwigsburg nach dem Titel. Nicht nur die heimischen Fans freuen sich auf das Wochenende in Oldenburg, auch bei den Anhängern der Clubs aus den anderen Städten steigt die Vorfreude.

Wir haben ein paar Tipps für alle, die auch abseits der Arena etwas mehr von der Stadt kennenlernen möchten. Vorweg: Oldenburg ist eine Großstadt, aber die Wege sind erfreulich kurz. Daher: Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns, liebe Fans aus Berlin, München, Ludwigsburg und anderswo!

Mobilität

Euer Auto, falls ihr eines dabeihabt, lasst ihr am besten stehen, wenn ihr euch in Oldenburg fortbewegt. Ihr könnt die Linienbusse der VWG nutzen (www.vwg.de oder „Fahrplaner“-App), zudem gibt es unterschiedliche Anbieter für E-Scooter sowie Leihfahrräder, die bequem per Smartphone gebucht werden können. Das nächste verfügbare Gefährt steht zumeist in Sichtweite. Ansonsten gilt wie eingangs erwähnt: Zu Fuß schafft man hier fast alles problemlos.

Innenstadt

Nur knappe zehn Fußminuten von der EWE Arena entfernt beginnt die große Fußgängerzone, die bei ihrer Einweihung 1967 die erste ihrer Art in Deutschland war. Hier findet ihr nicht nur ein vielfältiges kulinarisches Angebot (die größte Kneipendichte herrscht in der Wallstraße), sondern auch zahlreiche Geschäfte, in denen es sich nach Herzenslust shoppen lässt. Sehenswert: das Schloss am Rande der City. In seinen Räumen lockt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zum Besuch. Und im Lappan hält die Tourist-Info Wissenswertes über die Stadt bereit.

Museen

Neben dem Museum im Schloss gibt es in Innenstadtnähe weitere Einrichtungen für kulturelle Abstecher: beispielsweise das Edith-Russ-Haus für Medienkunst in der Peterstraße und das Landesmuseum Natur und Mensch am Damm (inklusive Moorleiche).

Hafen

Zugegeben: Mit Städten wie Hamburg lässt sich Oldenburg in Sachen Hafen nicht vergleichen, ein Abstecher hierher lohnt sich aber dennoch. Nur einen buchstäblichen Katzensprung von der Arena entfernt, findet ihr dort einen Platz zum Verweilen, aber ebenso Gastronomie-Einrichtungen, um Speis und Trank zu euch zu nehmen. Wenn ihr dort ein kleines Stück entlangspaziert, werdet ihr anhand der Neubauten sehen: Oldenburg wächst weiter!

Kinos

Ebenfalls in fußläufiger Nähe zur Arena findet sich das große „Cinemaxx“ mit einer Auswahl an aktuellen Filmen, empfehlenswert ist aber auch ein Abstecher zum „Casablanca“ am Pferdemarkt (dorthin kommt man von der Arena aus übrigens auch problemlos zu Fuß). Das traditionsreiche Kino wird regelmäßig für sein Programm ausgezeichnet.

Wochenmärkte

Stichwort Pferdemarkt: Hier und auch auf dem Rathausmarkt in der Innenstadt finden am Samstag von den frühen Morgenstunden bis zur Mittagszeit zwei ausgesprochen beliebte Wochenmärkte statt.

Egal, was ihr euch vornehmt: Genießt die Zeit in Oldenburg! Wir freuen uns jetzt schon auf alle Fans, um gemeinsam ein großes Basketballfest zu feiern.