NEWS

Dezimiert auf dem Weg nach Nancy

28.10.2014

Hinzu kommt eine verschärfte personelle Ausgangslage: Beim Gastspiel in Frankreich bei Sluc Nancy (Mittwoch, 20 Uhr) fehlen im verletzten Maurice Stuckey (Innenbanddehnung Knie) und Ty McKee (Vertragsauflösung) gleich zwei Guards. Selbstredend nahmen die Norddeutschen ihre beiden Youngster Dominic Lockhart und Jan Niklas Wimberg mit auf die Reise.

Die EWE Baskets hoffen trotz der Sorgen auf den ersten Sieg im Eurocup, schließlich wollen sie den Kontakt zu Rang vier, der zur Teilnahme an der zweiten Runde berechtigt, nicht abreißen lassen. Gegner Nancy fuhr in den ersten beiden Spielen bereits einen Sieg ein und verpflichtete just vor dem Spiel Kim English.

Ein den Oldenburgern bekanntes Gesicht führt bei den Franzosen Regie und in beiden Wettbewerben die teaminterne Scorerliste an: Darius Adams. Der Aufbauspieler, 2013/2014 bei den Eisbären Bremerhaven am Ball, kam in fünf Spielen in der französischen ersten Liga auf 14,6 Punkte und 2,2 Assists pro Partie und im Eurocup auf 19,0 Punkte und 4,5 Vorlagen. Ebenfalls zuvor schon in der Beko BBL aktiv war Vaughn Duggins (Tübingen), der auf 11,0 bzw. 7,5 Punkte pro Spiel kommt.

„Nancy ist sehr gefährlich von der Dreierlinie“, warnt Oldenburgs Headcoach Sebastian Machowski, dem aber nicht verborgen geblieben ist, dass die Leistungsträger des Mittwochgegners aktuell noch auf der Suche nach gewohnter Treffsicherheit sind. Vor allem Adams und Duggins haderten bisher mit ihrer Bilanz von jenseits der 6,75-Meter-Linie.

„Darius Adams und Sergii Gladyr können jederzeit heiß laufen, sie müssen wir stoppen“, fordert der EWE Baskets-Trainer. Gladyr überzeugte im Eurocup mit 15,0 Punkten im Schnitt, auch in der französischen Liga liegt er mit 10,4 Zählern pro Auftritt im Soll.

„Aufgrund unserer kleineren Rotation kommt auf jeden einzelnen Spieler mehr Verantwortung in Offense und Defense zu“, so Machowski. Maurice Stuckey ist nicht mit nach Nancy gereist, er widmet sich in Oldenburg weiteren Behandlungsmaßnahmen, um schnellstmöglich auf das Parkett zurückkehren zu können.

Unterdessen forcieren die Verantwortlichen ihre Bemühungen, einen schnellen Ersatz für Ty McKee zu finden. Der US-Amerikaner hatte aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung gebeten. Schon am Samstag geht es für die EWE Baskets weiter: Dann heißt der Gegner in der großen EWE ARENA (20.30 Uhr) Basketball Löwen Braunschweig.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de