>>> FAN DAY: Ab 22. Juli Ticket-VVK für Nicht-DK- Inhaber <<<

NEWS

Shakur Juiston verstärkt große Positionen

07.02.2023

Die EWE Baskets Oldenburg haben auf die Verletzungsprobleme der vergangenen Wochen reagiert. Mit Shakur Juiston verpflichteten die Oldenburger einen athletischen Big Man, der vom griechischen Basketball Champions League-Teilnehmer Peristeri bwin an die Hunte wechselt.

Juiston, der im Trikot der EWE Baskets mit der Nummer 0 auflaufen wird, ist mit seiner Größe von 2,01 Metern ein Undersized-Big, der dies allerdings mit großer Energie und Athletik ausgleicht. In der laufenden Saison stand der 26-Jährige in 21 Partien in der Basketball Champions League  und der griechischen Liga auf dem Parkett, überzeugte beim Tabellendritten Peristeri BC mit starken Quoten aus dem Feld und guter Defensive.

Noch stärker hatte sich Juiston, der auf den Positionen 4 und 5 eingesetzt werden kann, zuvor in seinem ersten Jahr in Europa präsentiert. Für Aris Thessaloniki hatte Juiston 9,8 Punkte im Schnitt erzielt, war dazu einer der besten Rebounder (7,5) in seiner Zeit in Griechenland.

Stimmen zur Verpflichtung:

Hermann Schüller (Geschäftsführender Gesellschafter): „Pedro und das Team sind in den vergangenen Wochen außerordentlich positiv mit der schwierigen Situation angesichts zahlreicher Verletzungen umgegangen. Allerdings mussten wir nun reagieren, um die Belastung für die Spieler steuern zu können und unsere Ziele mit Blickrichtung TOP FOUR und Playoffs nicht zu gefährden.“

Shakur Juiston (Forward/Center): „Ich freue mich, dass ich jetzt bei den EWE Baskets bin. Für mich war es wichtig, dass ich zu einem Club wechseln kann, der eine Identität und Siegermentalität hat. Ich spüre hier eine sehr gute Teamchemie und Energie. Außerdem glaube ich, dass ich mit Coach Pedro Calles hervorragend arbeiten kann, ich habe nur positive Dinge über ihn gehört!“

Pedro Calles (Head Coach): „Nach der Verletzung von Owen und mit dem Gedanken, dass Alen Pjanic stärker auf die Small Forward-Position rücken soll, bin ich glücklich, dass wir mit Shakur einen athletischen und flexiblen Big Man verpflichten konnten. Er kann auf der 4 und 5 spielen, agiert mit Qualität unter dem Korb und wird in unser defensives System passen.“

Srdjan Klaric (Sportlicher Leiter): „Nach unseren Ausfällen und in einem aktuell schwierigen Markt bin ich sehr zufrieden, dass wir einen Spieler wie Shakur Juiston gefunden haben. Für Aris Thessaloniki hat er in der letzten Saison sehr stark gespielt, in Peristeri passte seine Rolle nicht perfekt. Mit seiner Athletik, dem Rebounding und seiner Variabilität wird Shakur unserem Team helfen.“

Fakten zu Shakur Juiston:

Geburtsdatum:   31.03.1996

Größe: 201 cm

Rückennummer: 0

Letzte Stationen: 

2022-2023: Peristeri bwin (Griechenland)

Griechenland 12 Spiele, 8,8 Punkte, 4,3 Rebounds, 69% Feldquote

BCL         9 Spiele, 5,0 Punkte, 3,9 Rebounds, 50% Feldquote

2021-2022: Aris Thessaloniki (Griechenland)

Griechenland 25 Spiele, 9,8 Punkte, 7,5 Rebounds, 61% Feldquote