>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Großer Kampfgeist reicht gegen Titelkandidaten nicht

30.01.2023

 Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors/TSG Westerstede haben trotz einer couragierten Vorstellung die nächste Heimniederlage in der 1. Regionalliga Nord hinnehmen müssen. Gegen den Titelkandidaten TSV Neustadt temps Shooters unterlag die Mannschaft von Head Coach Artur Gacaev mit 76:94.

Angesichts des Fehlens von Fritz Hemschemeier und Joel Harms, die mit nach Ludwigsburg gereist waren, gingen die Baskets Juniors mit einer erschwerten Ausgangslage in das Spiel gegen die Shooters, die zudem individuell vermutlich das stärkste Team der 1. Regionalliga Nord sind.

Dennoch überzeugten die Oldenburger mit Kampfgeist über 40 Minuten und verlangten dem Favoriten viel ab. Nach dem ersten Viertel waren die Baskets Juniors dran (17:19). Es waren Kleinigkeiten wie ein Lauf der Gäste kurz vor der Halbzeit oder 20 Ballverluste der Gastgeber, die den Unterschied machten. Neustadt führte nach 20 Minuten mit 42:31.

In der zweiten Halbzeit spielten die Shooters dann weiterhin ihre Erfahrung aus, trafen vor allem unter dem Korb hochprozentig und führten nach dem dritten Viertel mit 70:55. Oldenburg allerdings kämpfte sich noch einmal auf acht Zähler Rückstand heran. Im Endeffekt setzte sich allerdings die Erfahrung der Gäste durch.

Gasper Kocevar wurde  mit 19 Punkten und vier Rebounds zum Topscorer der Baskets Juniors, verwandelte 78 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Kyryl Kapinos kam auf 16 Punkte, zudem machte Luca Michels (13 Punkte, 8 Assists) eine starke Partie.

„Wir sind heute mit der richtigen Einstellung auf das Parkett gegangen, haben durchgehend gekämpft. Neustadt ist allerdings auf allen Positionen qualitativ so gut und gleichzeitig erfahren besetzt, dass es für ein junges Team, das zusätzlich ohne Leistungsträger auskommen muss, sehr schwer wird“, so Head Coach Artur Gacaev.

Da mit dem Oldenburger TB und den Bergedorf Stargazers auch die beiden Teams verloren, die aktuell in der größten Abstiegsgefahr stecken und vier bzw. sechs Punkte hinter den Baskets Juniors stehen, bliebt die Situation unverändert. Am kommenden Wochenende reisen die Oldenburger zur SG Braunschweig.