NEWS

Zwei Heimspiele am Haarenufer

23.10.2014

Nach einem höchst unterschiedlich verlaufenen Start in die neue Saison mit einem Sieg und einer Niederlage treten die beiden Teams der Baskets Akademie Weser-Ems in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) am Wochenende zum ersten Mal vor heimischer Kulisse an.

Dabei empfängt das NBBL-Team am Samstag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr Bayer Leverkusen, die JBBL-Formation spielt am Sonntag, 26. Oktober, um 11.30 Uhr gegen den TSV Kronshagen.

Den ersten Spieltag schnell verarbeiten hieß es in der vergangenen Woche für das Team von Christian Held, der sich überzeugt zeigte, dass seine Spieler sich „gut von der Niederlage erholt“ haben. Es sei der Mannschaft schon im ersten Spiel gelungen, sich viele gute Würfe zu erarbeiten, die man wegen der Nervosität aber nicht habe treffen können. „Wir haben im Training nun viel daran gearbeitet, diese im Spiel abzulegen und aggressiver zu verteidigen. Es gilt für uns am Samstag, eine gute Defense zu spielen“, erklärt Trainer Held die Vorbereitung im Hinblick auf das Spiel gegen Leverkusen.

Die Gäste verloren den Saisonauftakt in eigener Halle gegen die Phoenix Hagen Juniors (60:81) und streben ihren ersten Sieg der Spielzeit an. In Bayer Leverkusen kommt ein sehr strukturiert spielendes Team nach Oldenburg, das schwer ausrechenbar ist und auf wechselnde Verteidigungen setzt. Die etwas fehlende Länge im Kader kompensiert Leverkusen über die starken Guards und ein sehr gutes Teamspiel, in dem immer die besseren Optionen gesucht werden.

Mit einer guten Portion Selbstvertrauen aus dem ersten Saisonspiel tritt das JBBL-Team zum Heimauftakt gegen den TSV Kronshagen an. Das sehr junge Team bewies mit dem souveränen Sieg in Rendsburg, dass es die guten Trainingsleistungen auch in den Pflichtspielen auf das Parkett bringen kann. Am Sonntag wartet nun ein schon bekannter Gegner auf die Oldenburger. Kronshagen musste, wie auch das JBBL-Team der Baskets Akademie, im Sommer durch ein Qualifikationsturnier für die JBBL. Dort gelang es dem Team um Trainer Maxim Hoffmann, Kronshagen zu besiegen.

Im Gegensatz zu Oldenburg startet Kronshagen erst am Sonntag in die neue Saison; ein Umstand, der die Vorbereitung nicht ganz leicht macht. Allerdings stehen im Kader der Gäste einige Spieler aus dem Jahrgang 1999, die über viel individuelle Qualität verfügen und bereits Erfahrung in der JBBL besitzen.

„Kronshagen ist eine Mannschaft, die an einem guten Tag alle Gegner schlagen kann. Mit unserer Verteidigung wollen wir dafür sorgen, dass am Wochenende keiner dieser Tage ist“, blickt Maxim Hoffmann auf das Spiel voraus. „Es gilt für uns, den Schwung aus dem Auftaktspiel zu nehmen und den ersten Heimsieg zu landen.“

Der Eintritt zu den Spielen in der JBBL und NBBL am Haarenufer ist kostenlos.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg