Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

JBBL & NBBL: Sieg und Niederlage

20.10.2014

Einen Sieg und eine Niederlage brachten die Teams der Baskets Akademie Weser-Ems in der Jugend Basketball Bundesliga und in der Nachwuchs Basketball Bundesliga vom ersten Wochenende mit nach Hause.

Während die NBBL-Formation mit einem sehr jungen Team bei den RheinStars Köln mit 53:68 verlor, konnte das JBBL-Team unter dem neuen Trainer Maxim Hoffmann mit 94:56 bei den Junior Twister Rendsburg gewinnen.

In Abwesenheit einiger wichtiger Stützen seines Teams, vertraute NBBL-Trainer Christian Held drei Spielern aus dem jüngeren Jahrgang 1998 in der Startformation. In den ersten zehn Minuten zeigte die Mannschaft noch ein Stück zu viel Respekt und Nervosität und lag nach dem ersten Viertel mit 7:32 zurück. Die Chancen, das Spiel noch zu gewinnen, waren damit auf ein Minimum gesunken. Das Team gab sich indes nicht geschlagen und setzte im weiteren Verlauf des Spiels den Gameplan immer besser um. Damit erkämpfte sich die Mannschaft ein respektables Ergebnis bei einem Gegner, in dessen Kader zwei Juniorennationalspieler standen.

„Wir hatten nur zwei Spieler im Kader, die bereits in der vergangenen Saison Minuten in der NBBL gesehen haben. Daher ist es verständlich, dass meine Mannschaft sich noch an die Liga gewöhnen muss“, äußerte Coach Christian Held Verständnis für die Startprobleme seiner Mannschaft. „Wir können positiv mitnehmen, mit welcher Moral das Team reagiert hat“, so Held. Nun gilt es, sich an die Liga zu gewöhnen, um in den nächsten Spielen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Einen perfekten Saisonstart hingegen feierte das JBBL-Team. Bei einem nicht leicht zu spielenden Gegner gelang es früh, die Weichen auf Sieg zu stellen. Bereits nach zehn Minuten führte die Baskets Akademie deutlich (23:11), zur Halbzeit lagen die Oldenburger mit 44:27 vorne. In der zweiten Hälfte sollte sich an der klaren Überlegenheit nichts mehr ändern: Dank einer starken Verteidigung stand am Ende ein 94:56.

Besonders erfreulich war dabei die geschlossene Teamleistung, in der nahezu alle Spieler punkten konnten. Melvin Papenfuß (19 Punkte, 7 Assists) und Nils Cöster (18 Punkte, 6 Rebounds), die unlängst in den Sichtungskader der Nationalmannschaft berufen wurden, führten das Team dabei an.

„Wir haben den Gegner mit unserer Verteidigung früh gepackt und konnten ihm unser Tempo aufdrücken, das war der Schlüssel zum Sieg“, analysierte Trainer Maxim Hoffmann, der indes glaubt, dass Rendsburg vielen Gegnern Probleme machen kann - wenn sie ihr langsames Spiel spielen dürfen. „Die Höhe des Sieges ist weniger wichtig, die Leistung müssen wir am kommenden Spieltag bestätigen“, blickte Hoffmann voraus.

Dann empfängt die JBBL-Formation den TSV Kronshagen (Sonntag, 11.30 Uhr), während das NBBL-Team sein erstes Heimspiel gegen Bayer Leverkusen austrägt (Samstag, 15.30 Uhr).

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg