>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Toller Sieg gegen Leipzig

20.10.2014

Einen sehr zufriedenen Coach Mladen Drijencic sahen die Zuschauer in der Halle am Haarenufer am Sonntagabend.

Das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hatte den Tabellenführer, die Uni-Riesen Leipzig, trotz personeller Schwächung mit 71:61 besiegt und dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten.

Von Beginn an zeigten die Oldenburger eine couragierte Vorstellung und holten sich über ihre gute Verteidigung auch das nötige Selbstvertrauen für die Offensive. Angeführt von Dominic Lockhart, der neben 12 Punkten auch 5 Assists, 5 Rebounds und 4 Steals erreichte, setzte sich das Team der Baskets Akademie ab Mitte des ersten Viertels ab. Einige Ballgewinne und dadurch generierte leichte Punkte ermöglichten es der Akademie, sich nach zehn Minuten bereits mit 21:11 abzusetzen.

„Wir haben das Spiel vom Freitag mit der Mannschaft per Video analysiert. Heute ist das Team sehr fokussiert aufgetreten und hat gut verteidigt“, zeigte sich Mladen Drijencic sehr zufrieden mit der Reaktion auf die Niederlage gegen den RSV Eintracht zwei Tage zuvor. Dabei dürfte der Oldenburger Trainer auch mit der Art und Weise zufrieden gewesen sein, wie sein Team mit dem Ausfall von Leo Niebuhr umging. Luka Buntic, der teilweise auf der Fünf aushelfen musste, und Kai Hänig, der 11 Punkte und 16 Rebounds erreichte, stemmten sich gegen die körperlich starke und sehr erfahrene lange Garde der Gäste aus Leipzig.

Den Vorsprung von gut zehn Punkten verteidigte die Baskets Akademie auch im zweiten Viertel, obwohl die Gäste nun vermehrt mit einer Zonenverteidigung agierten. Die Oldenburger bewegten den Ball sehr gut, trafen gute Entscheidungen und gingen so mit 39:27 in die Halbzeit. Insgesamt verzeichneten die Huntestädter nur zehn eigene Turnover, zwangen die Gäste aber zu 18 Ballverlusten.

Eine Vorentscheidung erlebte die Partie früh in der zweiten Halbzeit, als sich die Baskets Akademie nach zwei Dreiern von Luka Buntic auf 47:31 absetzen konnte. Fast bis auf 20 Punkte wuchs der Vorsprung der Gastgeber zwischenzeitlich, die auch nach dem dritten Viertel sicher mit 61:45 führten. Nachlassende Kräfte auf Oldenburger Seite ermöglichten es den Uni-Riesen, den Rückstand im letzten Viertel zu verkürzen; in Gefahr geriet der Sieg der Baskets Akademie aber zu keinem Zeitpunkt mehr. In wichtigen Momenten konnten sich die Gastgeber dabei auch auf Preston Wynne verlassen, der mit 23 Punkten Topscorer der Partie wurde.

„Wir haben als Team gewonnen und sehr geduldig gegen die Zone agiert. Am Ende wurde meine Mannschaft etwas müde. Dieses Spiel ist für uns ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, resümierte Mladen Drijencic den tollen Abend am Haarenufer.

 

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg