Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Donnerstag Heimdebüt gegen Burrells Bayreuther

07.10.2014

Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte aber ging nicht nur das Spiel verloren; Burrell musste den Innenraum nach zwei technischen Fouls verlassen. Einen Auswärtscoup plus mehr Spielzeit wird sich der US-Amerikaner für diesen Donnerstag vornehmen: Ab 20.30 Uhr gastiert Bayreuth mit Burrell in Oldenburg.

Beim Heimdebüt der EWE Baskets in der Saison 2014/2015 sind die Gastgeber auf dem Papier Favorit. Den Schützlingen von Trainer Sebastian Machowski waren am Auftakt-Wochenende zwei Auswärtssiege in Ulm und Crailsheim gelungen, mit 4:0 Punkten haben sie sich direkt im Spitzenfeld der Liga platziert. Bayreuth startete mit einem Sieg (gegen Crailsheim) und einer Niederlage (gegen Berlin) und blieb bei seinen bisher vier Gastspielen in Oldenburg ohne Sieg.

Die Qualität, um den EWE Baskets einen schwierigen Abend zu bereiten, haben die Bayreuther indes allemal. An der Seite von Burrell agiert in Brandon Bowman ein weiterer starker Power Forward, zudem wird mit der Rückkehr des zuletzt angeschlagenen Centers Javon McCrea gerechnet. Die lange Garde, ergänzt um Routinier Phillipp Heyden, hat das Potenzial, für Schwerstarbeit unter den Körben zu sorgen.

Und auch bei den Guards versammelt medi bayreuth hohe Qualität. Zuallererst muss hier Trevon Hughes genannt werden, der seiner starken Saison in Trier nun in Franken gleich die nächste folgen lassen könnte. Mit MVP-würdigen Zahlen begeisterte er in den beiden Auftaktspielen: 19 Punkte, 8 Assists und 4 Rebounds sammelte Hughes im Schnitt. Routine pur liefert auch Bryan Bailey: Der 34-Jährige, der 2009 ein kurzes Gastspiel bei den EWE Baskets gab, liefert wertvolle Impulse.

Vorfreude herrscht bei den EWE Baskets, die dem starken Saisonstart am Donnerstag natürlich den nächsten Erfolg hinzufügen wollen. Nachdem in Crailsheim und Ulm Robin Smeulders noch verletzt hatte aussetzen müssen - er plagte sich mit einer Rückenblessur herum -, konnte er zu Beginn dieser Woche die Intensität wieder steigern. Läuft alles optimal, könnte er beim Heimspiel gegen Bayreuth wieder in den Kader rücken.

Eintrittskarten für das Spiel gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr, der Einlass in die EWE ARENA beginnt um 19.15 Uhr.

Ebenfalls erhältlich sind Tickets für den Eurocup. Die EWE Baskets starten am Mittwoch, 15. Oktober, um 20 Uhr in der kleinen EWE ARENA gegen Baloncesto Sevilla.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: Marcus Arth, media bayreuth