> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Zwei Siege: Perfekter Start in die neue Saison

05.10.2014

Dem 83:76 bei ratiopharm ulm ließen sie am Sonntagnachmittag ein 85:62 bei Aufsteiger Crailsheim Merlins folgen. Wie schon in Ulm avancierte Center Adam Chubb zum Topscorer, der 2,08 Meter große US-Amerikaner erzielte 16 Punkte und 8 Rebounds.

Die süddeutschen Tage gehen für die EWE Baskets direkt weiter, beim nächsten Spiel aber endlich in der großen EWE ARENA: Am Donnerstag gastiert ab 20.30 Uhr medi bayreuth an der Hunte. Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Start-Ziel-Sieg

In Ilshofen, wo die Merlins ihre Heimspiele 2014/2015 austragen, gelang den Spielern von Trainer Sebastian Machowski ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Erfolg. Alle Viertel entschieden die Gäste für sich: 18:16, 21:8, 22:18 und 24:20 lauteten die Spielabschnitts-Ergebnisse einer einseitigen Partie, in der Machowski die Spielzeit munter verteilte.

Nur in wenigen Phasen profitierten die Merlins von gelegentlichen Unaufmerksamkeiten im Oldenburger Defensivverbund, ohne ernsthaft an der Überraschung schnuppern zu können. Garrett Sim (15 Punkte) und der aus Gießen nach Crailsheim gewechselte Joshiko Saibou (14) waren noch am häufigsten in der Lage, die EWE Baskets vor Probleme zu stellen.

Teamplay führt zum Erfolg

Wie schon beim Auftaktsieg in Ulm profitierten die Oldenburger auch bei den Merlins von einer geschlossenen Teamleistung. Egal, wer auf dem Parkett stand: Druck in der Defensive und variantenreiches Spiel in der Offensive lauteten die Erfolgsgaranten. Auch Youngster Dominic Lockhart mischte wieder munter mit und stellte seine Erstliga-Tauglichkeit couragiert unter Beweis. Ein komplettes Spiel lieferte einmal mehr Chris Kramer ab: 13 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists und 3/5 Dreier krönten seinen Arbeitstag.

Sebastian Machowski resümierte: „Glückwunsch zu so viel Herzblut auch eine solche Halle bereit zu stellen, und Glückwunsch, dass die Merlins mit sehr viel Energie gespielt und gerade im ersten Viertel uns vor große Probleme gestellt haben. Garret Sim hat uns viele Punkte anfangs eingeschenkt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, dass wir mit zwei Auswärtssiegen wieder nach Hause fahren."

Auf Heimspiel folgen Derby und Eurocup-Start

Keine Pause bietet nun die bevorstehende Woche. Auf das Heimspiel gegen Bayreuth folgt schon am Sonntag, 12. Oktober, das Derby bei den Artland Dragons (15 Uhr, Artland Arena). Und in der Folgewoche starten die EWE Baskets auch in die internationale Saison: Am Mittwoch, 15. Oktober, ist ab 20 Uhr Baloncesto Sevilla zu Gast in der kleinen EWE ARENA. Vergünstigte Tickets und Sparpakete für die Dauerkarteninhaber sind bereits erhältlich.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Bildwerk Rieger