>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Niederlage beim Heimdebüt

05.10.2014

Das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat sein erstes Heimspiel der Saison verloren.

In der Halle am Haarenufer unterlag die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic den Otto Baskets Magdeburg am Samstagabend mit 47:56 (26:23).

Den besseren Start in die sehr zerfahrene Partie fand die Baskets Akademie. Mit viel Druck, teilweise über das gesamte Feld, erzwangen die Oldenburger viele Fehler der Magdeburger und gewannen mit einem 8:0-Lauf früh in der Partie die Kontrolle. Offensiv übernahm Arthur Zaletskiy, in Abwesenheit von Leo Niebuhr und Dominic Lockhart, besonders im ersten Viertel Verantwortung. 9 seiner 13 Punkte erzielte er in den ersten zehn Minuten. zusätzlich erreichte der Aufbauspieler über die gesamte Partie 5 Rebounds, 4 Assists und 4 Steals.

Die Baskets Akademie setzte die nun verunsicherten Magdeburger weiter unter Druck und schraubte den Spielstand in der 15. Minute auf 24:12 - der höchste Vorsprung der Partie. Allerdings verspielten die Oldenburger in dieser Phase die Möglichkeit, das Spiel bereits früh vorzuentscheiden. Alleine 12 Freiwürfe vergaben die Huntestädter in der ersten Halbzeit, über die gesamte Spielzeit trafen sie nur 29 Prozent der Freiwürfe. Am Ende der ersten Halbzeit wurde dies bestraft: Angeführt von Chris Frazier, der in dieser Phase zwei wichtige Dreier versenkte, verkürzten die Otto Baskets zur Pause auf 23:26.

Ab dem Beginn des dritten Viertels übernahm Magdeburg langsam die Kontrolle über das Geschehen auf dem Feld, derweil das sehr junge Oldenburger Team offensiv zusehends verkrampfte. Magdeburg verteidigte den Weg zum Korb nun besser, während die Baskets Akademie von der Dreierlinie nicht zum Erfolg kam. 0 von 9 Versuchen jenseits der 6,75 Meter trafen in der zweiten Halbzeit das Ziel, nach 40 Minuten waren es nur 2 von 18 (22%). Mit viel Leidenschaft hielten sich die Oldenburger aber am Ende des Viertels im Spiel (35:38).

Im letzten Viertel setzte sich die größere Erfahrung der Magdeburger durch, während der Baskets Akademie nun auch defensiv mehr Fehler unterliefen. Magdeburg konnte nun häufiger über die Mitte Richtung Korb penetrieren und von dort aus die freien Mitspieler finden, so dass man sich leicht absetzen konnte. Zwei Dreier von Chris Frazier innerhalb von weniger als einer Minute entschieden das Spiel dann endgültig zugunsten von Magdeburg; die Gäste hatten ihren besten Spieler in Routinier Steven Monse, der 19 Punkte und 12 Rebounds erreichte. Auf Oldenburger Seite erzielte Preston Wynne 17 Punkte.

Trainer Mladen Drijencic zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Wir haben in einer zerfahrenen Begegnung deutlich zu viele Fehler gemacht, aus denen wir lernen müssen. Unsere Quoten von außen und von der Freiwurflinie waren nicht gut genug, um das Spiel zu gewinnen. Ohne Lockhart und Niebuhr haben die jungen Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen müssen, dieser Druck war noch zu hoch.“

Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg hat die Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am 11. Oktober um 19.30 Uhr, wenn sie beim SC Itzehoe Eagles antritt.

Text: Christian Ruhe