Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Eurocup: Dreimal in der kleinen, zweimal in der großen Arena

02.10.2014

Gegner in der kleinen EWE ARENA ist ab 20 Uhr das spanische Team Baloncesto Sevilla.

Die Oldenburger tragen drei ihrer fünf Gruppenspiele in der kleinen EWE ARENA aus, zwei finden in der großen EWE ARENA statt.

Eintrittskarten gibt es ab sofort unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen. Die Eintrittspreise sind gegenüber der Beko BBL stark vergünstigt, Dauerkarten-Inhabern bietet sich bei Buchung von mindestens drei Heimspielen zusätzliches Sparpotenzial.

Die EWE Baskets treffen in Gruppe C auf Baloncesto Sevilla, CEZ Basketball Nymburk, Sluc Nancy, Spirou Charleroi und Virtus Rom. Die reguläre Saison endet am 17. Dezember mit einem Heimspiel gegen Rom. Die ersten Vier der Gruppe qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase (Last 32).

Baloncesto Sevilla:
Im Team aus Sevilla erwarten die EWE Baskets eine Mannschaft aus der starken spanischen ACB-Liga zum ersten Spiel in der heimischen EWE ARENA. Sevilla erreichte in der Saison 2010/2011 das Finale des Eurocups. Die Spanier verfügen über ein junges Team mit großen europäischen Talenten, wie dem lettischen Big Man Kristaps Porzingis, verstärkten sich aber auch mit Jacob Pullen, der bereits über Erfahrung beim FC Barcelona verfügt. In Derrick Byars und Dane Watts stehen zudem zwei bekannte Gesichter aus der Beko Basketball Bundesliga im Kader von Sevilla.

CEZ Basketball Nymburk:
Nymburk ist in den letzten Jahren ein wenig zum Synonym für den Eurocup geworden. Sechs Jahre in Folge erreichten die Tschechen dort mindestens die zweite Runde. Gleichzeitig dominiert Nymburk die heimische Liga, elf Meisterschaften in Folge sprechen eine deutliche Sprache. In dieser Saison stellt Nymburk ein sehr routiniertes Team.

Radoslav Rancik, Lubos Barton und Jiri Welsch verfügen ebenso über viel Erfahrung in den europäischen Wettbewerben, wie das starke Guard-Trio Darius Washington, Derek Raivio und Tre Simmons.

SLUC Nancy:
Nancy erwies sich in der vergangenen Saison als französisches Spitzenteam, stand im Pokalfinale und scheiterte nur knapp im Halbfinale der Meisterschaft. Damit sicherten die Franzosen sich nach vier Jahren Pause die Rückkehr in den Eurocup. In der kommenden Saison spielt in Darius Adams der Topscorer der vergangenen Saison aus der Beko BBL in Nancy, ebenfalls bekannt sein dürfte Vaughn Duggins, der bereits in Tübingen spielte. Dazu kommt ein athletisches Team, in dem in Florent Pietrus ein Europameister von 2013 steht.

Belgacom Spirou Charleroi:
In Spirou Charleroi wartet ein Team, welches bereits in der vergangenen Saison in der großen EWE ARENA zu Gast war. Die Belgier sind in den letzten Jahren ein Dauergast in der Euroleague und im Eurocup. Nach einer insgesamt eher enttäuschenden Saison, mit dem Aus im Viertelfinale der heimischen Liga, stellten die Belgier ihr Team allerdings fast komplett neu auf.

Sie verfügen nun über einen sehr tiefen Kader, in dem einzig Justin Hamilton (seit 2007) und Christophe Beghin (2010) seit vielen Jahren in Charleroi spielen. Dafür warten viele Neuzugänge mit geballter europäischer Erfahrung auf. Der bekannteste Name darunter dürfte Andre Collins sein, der vor allem auf viele Stationen in der italienischen Liga zurückblicken kann.

Virtus Rome:
Vor gut einer Woche erst trafen die EWE Baskets und Rom in einem Testspiel aufeinander (Oldenburg siegte 100:91), nun führte das Los beide Teams wieder zusammen. Rom blickt auf eine große Tradition zurück, gewann 1984 unter anderem bereits den höchsten europäischen Wettbewerb und hat sich mittlerweile wieder unter den italienischen Spitzenteams etabliert. Vor der Saison vollzogen die Italiener einen Umbruch im Kader und verfügen nun über einen sehr jungen Kader, dem man zuletzt mit Rok Stipcevic einen erfahrenen Point Guard hinzufügte.

Voraussichtlicher Spielplan EWE Baskets, Eurocup-Gruppe C (Änderungen möglich):

15.10.2014: EWE Baskets - Baloncesto Sevilla, 20.00 Uhr, kleine EWE ARENA
21.10.2014: CEZ Basketball Nymburk - EWE Baskets, 20.30 Uhr, Prag
29.10.2014: Sluc Nancy - EWE Baskets, 20.00 Uhr, Nancy
04.11.2014: EWE Baskets - Spirou Charleroi, 20.00 Uhr, große EWE ARENA
11./12.11.2014: Virtus Rom - EWE Baskets, Rom
18./19.11.2014: Baloncesto Sevilla - EWE Baskets, Sevilla
26.11.2014: EWE Baskets - CEZ Basketball Nymburk, 20.00 Uhr, kleine EWE ARENA
03.12.2014: EWE Baskets - Sluc Nancy, 20.00 Uhr, große EWE ARENA
09./10.12.2014: Spirou Charleroi - EWE Baskets, Charleroi
17.12.2014: EWE Baskets - Virtus Rom, 20.00 Uhr, kleine EWE ARENA

Text: Torben Rosenbohm und Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de