Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Sponsoren feiern Saisonauftakt

01.10.2014

Der wunderschöne, in gelb-blaues Licht getauchte Saal bildete einen tollen Rahmen.

Der scheidende Oberbürgermeister Gerd Schwandner nutzte die Gelegenheit, sich für die acht Jahre der „tollen Zusammenarbeit“ zu bedanken. Ein Dankeschön richtete er auch direkt an die vielen Sponsoren im Saal: „Sie ermöglichen es, dass die EWE Baskets so erfolgreich sind. Das strahlt auf die gesamte Stadt aus.“

EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller hatte Schwandner zuvor zum „ersten Botschafter der EWE Baskets“ gekürt. „Herr Schwandner hat das Team in seiner gesamten Amtszeit oft begleitet, auch im Ausland“, so EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller. „Wir können uns keinen besseren Botschafter vorstellen.“

Schwandner zeigte sich beeindruckt von dieser Geste: „Ich freue mich sehr darüber. Mir war schon früh klar, dass ich mich nach meinem Ausscheiden aus dem Amt des Oberbürgermeisters sehr gerne ehrenamtlich für den Club engagieren möchte.“ Mit einem Schmunzeln fügte er hinzu: „So habe ich auch zuhause immer eine gute Ausrede, warum ich unbedingt zu den Auswärtsspielen der EWE Baskets muss.“

Trainer Sebastian Machowski nutzte später die Gelegenheit, die Gäste auf die neue Saison einzustimmen. „Es ist kein Understatement, wenn wir das Erreichen der Playoffs als erstes Ziel ausgeben. Die Liga ist ungemein stark. Wir wollen jedes Spiel gewinnen - und wir müssen gegen jeden Gegner mit der gleichen Intensität antreten.“ An seine Mannschaft, die im Schloss natürlich auch dabei war, appellierte er: „Gegen Bayern muss ich niemanden zusätzlich motivieren, aber auch und gerade gegen Teams wie Crailsheim, die mancher zu den vermeintlich schwächeren zählt, müssen wir voll da sein.“

Einen Tag nach der Eurocup-Auslosung machte Machowski den Gästen die internationalen Spiele schmackhaft: „Wir freuen uns, wieder in diesem Wettbewerb dabei zu sein. Für die Mannschaft ist es toll, sich mit solch namhaften Gegnern zu messen, aber auch für unsere Zuschauer ist es sehr attraktiv, einmal ganz andere Teams zu erleben. Außerdem wollen wir durch unsere Spielweise begeistern, unabhängig vom jeweiligen Wettbewerb.“

Die Sponsoren nutzten schließlich die Gelegenheit, sich auf die neue Saison einzustimmen. Diese startet am Freitag mit einem Auswärtsspiel bei ratiopharm ulm (17 Uhr) und am Sonntag mit einem weiteren Spiel bei den Crailsheim Merlins (15 Uhr). Das erste Heimspiel folgt am Donnerstag, 9. Oktober, gegen medi bayreuth (20.30 Uhr, große EWE ARENA).

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de