>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Auf in den Süden: Zwei Auswärtsspiele zum Auftakt

30.09.2014

Am Freitag, 3. Oktober, tritt die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski bei ratiopharm ulm (17 Uhr) an, schon am Sonntag, 5. Oktober, folgt die Partie bei Liga-Neuling Crailsheim Merlins (15 Uhr).

Die EWE Baskets machen sich am Donnerstag per Flieger auf den Weg in den Süden und reisen am Samstag per Bus zum Merlins-Gastspiel weiter. Am Sonntagabend geht es dann schließlich im Bus zurück nach Oldenburg. Am Donnerstag, 9. Oktober, steht um 20.30 Uhr in der großen EWE ARENA das erste Heimspiel gegen medi bayreuth an (Tickets).

In Ulm treffen die EWE Baskets auf ein Team, das zwar Leistungsträger halten konnte, aber auch einige Neuzugänge integrieren muss. Zu den bekannten Gesichtern Per Günther (momentan verletzt), Philipp Schwethelm, Will Clyburn und Adam Hess gesellen sich auf Seiten der Neuzugänge hochklassige Akteure, die zum Teil ihr Können bereits in der Beko BBL gezeigt haben. C.J. Harris (Ludwigsburg), Boris Savovic (München) und Tim Ohlbrecht (zuletzt D-League) dürften dabei ebenso für hohe Qualität sorgen wie Jaka Klobucar (slowenischer Nationalspieler), Maarten Leunen (kam aus Cantu) oder der nach langer Verletzung endlich wieder auf das Parkett zurückkehrende Tommy Mason-Griffin.

„Um einen Platz unter den ersten vier“ möchte Ulms Headcoach Thorsten Leibenath kämpfen - im BIG-Sonderheft kündigte er zudem „schnellen Basketball“ seiner Mannschaft an, die er „einen Tick tiefer und erfahrener“ aufgestellt sieht.

Zwei Tage später treten die EWE Baskets dann bei Aufsteiger Crailsheim Merlins an. Das Team stieg 2013/2014 souverän in die Beko Basketball Bundesliga auf und kennt nur ein Ziel: Den Klassenerhalt. „Wir werden uns mit drei bis vier anderen Teams vom ersten Spieltag an einen harten Kampf um den Klassenerhalt liefern“, schwört Trainer Willie Young Team und Umfeld auf die Marschroute ein.

Um sich in der Beko BBL zu etablieren, werden bei den Merlins alle Rädchen ineinander greifen müssen. Viel Verantwortung wird auf die Aufstiegs-Helden wie Josten Crow, Jonathan Moore oder Kapitän Stevie Johnson zukommen, doch insbesondere die Neuzugänge Chris Otule, Justin Tubbs, Garrett Sim oder Jared Newson müssen ebenfalls wichtige Impulse liefern. Ein Wiedersehen gibt es mit einem Ex-Oldenburger: Center Jannik Freese will sich für viel Spielzeit empfehlen.

Bei den EWE Baskets, die laut Trainer Sebastian Machowski auf „eine gute Saisonvorbereitung“ zurückblicken, steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Robin Smeulders. Er musste zuletzt mit Rückenbeschwerden aussetzen. „Wir hoffen auf eine schnelle Rückkehr, überstürzen aber nichts“, so der Trainer.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de