Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Niederlage zum ProB-Auftakt

29.09.2014

Es war der erwartet schwere Saisonauftakt für die junge ProB-Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB.

Mit 68:80 (Stats) unterlag das Team von Mladen Drijencic am Samstagabend in der Neuauflage des Halbfinals der vergangenen Spielzeit - trotz eines starken Auftritts der beiden Doppellizenzspieler Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart.

Nach ausgeglichenen ersten Minuten, in denen sich das Team der Baskets Akademie besonders auf Leo Niebuhr verlassen konnte, der in dieser frühen Phase des Spiels viel Präsenz in der Zone zeigte, übernahm der SC Rist Wedel ab Ende des ersten Viertels die Kontrolle über das Spiel. Die Gastgeber wirkten bereits eingespielter, während man den Oldenburgern anmerkte, dass sie noch nicht häufig in dieser Konstellation angetreten waren. Auch deshalb funktionierten noch nicht alle Automatismen und das Team war somit auf individuelle Leistungen angewiesen. Angeführt von einem besonders in der ersten Halbzeit glänzend aufgelegten Denzell Erves, der am Spielende 14 Punkte und 19 Rebounds erzielt hatte, setzte sich Rist Wedel bis zur Halbzeitpause auf 41:31 ab.

In der zweiten Halbzeit fing sich das Team der Baskets Akademie Weser Ems/Oldenburger TB allerdings wieder. Angetrieben von Jan Niklas Wimberg, der seinen 20 Punkten, beachtenswerte 10 Rebounds und 5 Assists hinzufügte und Dominic Lockhart, der 12 Punkte, 8 Rebounds und 4 Assists erzielte, kämpfte sich die Baskets Akademie mehrmals wieder auf bis zu sechs Punkte heran, konnte das Spiel im Endeffekt aber nicht mehr drehen. Rist Wedel nutzte die größere Erfahrung und fand in entscheidenden Phasen häufiger den Weg an die Linie (10:25 Freiwürfe). Zusätzlich konnte sich Wedel auf Diante Watkins verlassen, der 29 Punkte erzielte und zu keiner Zeit von den Oldenburgern zu kontrollieren war.

Coach Mladen Drijencic zeigte sich nach dem Spiel überzeugt, dass sein Team aus der Niederlage schnell lernen werde: „Der Start in die Saison verlief erwartungsgemäß. Wir sind als Team noch im Findungsprozess und einige der Spieler müssen sich erst an das Niveau der ProB gewöhnen. Probleme in der Verteidigung und eine schlechte Phase in der ersten Halbzeit haben uns den Sieg gekostet. Mit der zweiten Halbzeit kann ich insgesamt zufrieden sein. Außerdem liefert uns das Spiel viele Ansatzpunkte, an denen wir in der nächsten Woche arbeiten werden.“

Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB dann am kommenden Samstag, 4. Oktober, um 19 Uhr die Otto Baskets Magdeburg.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg