NEWS

ProB: Neuauflage des Halbfinals

26.09.2014

Am Samstag, 27. September, um 19 Uhr startet die veränderte Mannschaft als amtierender Meister beim SC Rist Wedel in die neue Saison.

Damit kommt es zur Neuauflage des Halbfinals der vergangenen Saison, in dem sich das Team der Baskets Akademie in drei hart umkämpften Spielen durchsetzen und für das Finale qualifizieren konnte. Gleichwohl findet das Duell am Samstag unter veränderten Vorzeichen statt.

Wichtige Korsettstangen des Meisterteams verließen Oldenburg, so dass Mladen Drijencic um die Doppellizenzspieler Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart sowie die Neuzugänge Leo Niebuhr und Preston Wynne ein neues Team formierte. Der Trainer weiß: Oldenburg muss sich spielerisch noch finden. „Samstag werden wir wissen, wo unser Team aktuell steht. Wir wollen gleich mit dem ersten Sieg starten“, zeigt sich Drijencic angriffslustig.

Der SC Rist Wedel hingegen startet mit einem wenig veränderten Team in die neue Saison. In Marvin Boadu, der aus Gotha (ProA) in den Norden wechselte, und Flügelspieler Denzell Erves, der direkt vom College kommt, gibt es zwei neue Stützen in der Mannschaft. Neuer Headcoach in Wedel ist Michael Claxton, der von der Seattle Academy kommt und Sebastian Gleim ersetzt, der in das Nachwuchsprogramm der FRAPORT SKYLINERS gewechselt ist. Die eingespielte Formation zeigte sich bereits in der Vorbereitung, in der man mit Cuxhaven einen ProA-Ligisten zwei Mal besiegen konnte, in guter Form.

Schlüsselspieler der Gastgeber ist Guard Diante Watkins, der in der vergangenen Saison 16,1 Punkte und 3,8 Assists im Schnitt erzielte und den es in seinem Wirkungskreis einzuschränken gilt. „Wir kennen den Gegner aus der vergangenen Saison. Wir müssen es schaffen, den defensiven Rebound und besonders Watkins zu kontrollieren. In den Playoffs ist es gut gelungen, ihn vor uns zu halten und die Penetration zu unterbinden; das wird auch Samstag für einen guten Start in die Saison wichtig sein“, erklärt Mladen Drijencic die Schlüssel zum Sieg.

Das erste Heimspiel der neuen Spielzeit in der Halle am Haarenufer steigt dann am Samstag, 4. Oktober, um 19 Uhr gegen die Otto Baskets Magdeburg. Dauerkarten sind weiterhin im Club in der Maastrichter Straße erhältlich.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de