NEWS

Srdjan Klaric verlängert bis 2026

11.01.2023

 Hermann Schüller (l.) und Srdjan Klaric

Srdjan Klaric wird die sportliche Entwicklung der EWE Baskets Oldenburg auch in den kommenden Jahren vorantreiben. Der Sportliche Leiter verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 2026.

 

Im vergangenen Jahr haben die EWE Baskets mit der Vier-Säulen-Strategie die Ausrichtung des Bundesliga-Clubs für die kommenden Jahre vorgestellt. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Hermann Schüller entwickelte Klaric dabei ein Konzept für das Profiteam und den Nachwuchsbereich, das den Oldenburgern ihre Position als Spitzenclub der easyCredit BBL weiterhin garantieren soll.

 

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und den Vertrag über weitere drei Jahre. Meine emotionale Verbindung mit diesem Club reicht so tief, dass ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen kann, woanders zu arbeiten. Mir macht es nach wie vor riesigen Spaß, mit dem Office, mit dem Coaching Staff, mit dem Nachwuchsbereich und mit den Spielern Dinge voranzubringen. Die neue Ausrichtung des Clubs mit der Vier-Säulen-Strategie steht dafür, die Jugendspieler auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Ich bin glücklich, dass ich weiterhin Teil dieser Top-Organisation sein darf“, so Srdjan Klaric.

 

Auch Hermann Schüller freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und setzt auf Kontinuität: „Srdjan ist ein herausragender Basketball-Fachmann mit einem hohen analytischen Verständnis. Srdjan ist 24 Stunden und sieben Tage die Woche für diesen Club da. Wir haben viele Höhen zusammen erlebt und mussten in der letzten Saison auch einige schwierige Situationen durchstehen. Das schweißt zusammen. Srdjan gibt alles für unsere gemeinsame Idee von Basketball und versteht sich hervorragend mit Pedro Calles. Er hat sich diesen neuen Vertrag mehr als verdient.“

 

Der 50-Jährige wird nun bis 2026 die Strategie des Clubs umsetzen und gemeinsam mit Head Coach Pedro Calles auf den Erfolgen der vergangenen 20 Jahre aufbauen, in denen Klaric in unterschiedlichen Rollen Anteil am Aufstieg der EWE Baskets zum Spitzenclub und Erfolgen wie der Deutschen Meisterschaft und dem Pokalsieg trägt, bevor er im Jahr 2015 das Amt des Sportlichen Leiters übernahm.

 

Neben der Entwicklung des Teams, das auch in der aktuellen Saison mit Akteuren wie DeWayne Russell oder Trey Drechsel besetzt ist, die zu den Spitzenspielern der easyCredit BBL zählen, liegt der Fokus auch auf der Weiterentwicklung des Nachwuchsprogramms, in dem die JBBL in der vergangenen Saison das Final Four nur knapp verpasste und die NBBL aktuell gute Chancen auf den Aufstieg in die Hauptrunde A besitzt.