>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Über 4000 Zuschauer feiern EWE Baskets Day

14.09.2014

4137 Fans hatten bei der Saisoneröffnung des Beko Basketball-Bundesligisten in der großen EWE ARENA für einen Rekordbesuch bei dieser schon traditionellen Teamvorstellung gesorgt; sie wurden mit einem rundum gelungenen Tag belohnt. Krönung war der 87:70-Erfolg gegen Belfius Mons-Hainaut aus Belgien.

Ein buntes Rahmenprogramm hatte schon unmittelbar nach Einlassbeginn für ein sehr gut gefülltes Foyer gesorgt. Eine Stunde vor Tipoff begann die Vorstellung der neuen Mannschaft für die Saison 2014/2015, die den Fans neben neun bekannten Gesichtern auch erstmals die drei Neuzugänge Ty McKee, Maurice Stuckey und Philip Zwiener auf heimischem Parkett bescherte.

Untermalt vom eigenen Wunschsong bahnten sich die Spieler ihre Wege durch die voll besetzten Tribünenränge und wurden mit viel Applaus begrüßt. Optisches Schmankerl: Maskottchen Hubird, die Coaches und Team-Physiotherapeut Vadim Schütz wurden auf Harleys in die Arena chauffiert.

Ohne Julius Jenkins (Pferdekuss im Training) und Robin Smeulders (leichte Rückenprobleme) startete schließlich das Testspiel der EWE Baskets gegen Mons-Hainaut. Präsentierten sich die Hausherren im ersten Viertel noch ein wenig wackelig (15:22) und mit mangelnder Präzision, rissen sie das Ruder in der Folge mehr und mehr herum. Rickey Paulding besorgte per Dreier mit der Halbzeitsirene die erste Führung (41:40).

Oldenburg war in Halbzeit zwei überlegen und setzte sich Stück für Stück ab. Topscorer Nemanja Aleksandrov (15 Punkte) verdiente sich in 26:09 Minuten seinen Titel als Spieler des Tages nicht nur dank seiner Punkte, sondern auch aufgrund seiner Vielseitigkeit und guten Verteidigung. Einen starken Eindruck hinterließen auch andere: So führte Ty McKee (11 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists) umsichtig Regie, während Chris Kramer (12), Maurice Stuckey (10) und Rickey Paulding (10) ebenfalls zweistellig punkteten.

Couragiert war der Auftritt der beiden Oldenburger Youngster zu nennen: Sowohl Jan Niklas Wimberg (4 Punkte), als auch Dominic Lockhart belebten das Spiel und fügten sich nahtlos ins Team ein.

Für die EWE Baskets geht die Saisonvorbereitung nun in Belgien weiter: Am Dienstag reist das Team ab, zwei weitere Testspiel stehen auf dem Programm. Der Saisonstart in der Beko Basketball Bundesliga rückt derweil kontinuierlich näher und bietet Zeit für weiteren spielerischen Zauber: Am 3. Oktober geht es bei ratiopharm ulm los, am 5. Oktober folgt Spiel zwei bei den Crailsheim Merlins. Das erste Heimspiel in der großen EWE ARENA steigt am 9. Oktober um 20.30 Uhr gegen medi bayreuth. Karten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de