>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

NBBL kann Einzug in Aufstiegsrunde perfekt machen - JBBL muss Spitzenspiel absagen

09.12.2022

 Bild: Erik Hillmer

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause könnte die NBBL vorzeitig ein wichtiges Zwischenziel der Saison perfekt machen. Voraussetzung ist dafür ein Erfolg am Sonntag (16 Uhr) bei den Eisbären Bremerhaven. Das Spiel der JBBL gegen die Hamburg Towers musste nach vielen krankheitsbedingten Ausfällen abgesagt werden.

Die überraschend starke Saison des jungen Oldenburger NBBL-Teams könnte am Sonntag eine vorläufige Krönung erfahren. Nach sechs Siegen aus den ersten sieben Partien würden die Baskets Juniors sich mit einem Erfolg über die Eisbären Bremerhaven für die Aufstiegsrunde qualifizieren.

Der Vorsprung auf die Eisbären würde auf drei Siege anwachsen, da sich zudem BBA Hagen und die Metropol Baskets Ruhr duellieren, würde nur noch ein Verfolger übrig bleiben, der die Baskets Juniors überholen kann. Der notwendige zweite Rang wäre frühzeitig gesichert.

Das Hinspiel gegen die Eisbären Bremerhaven hatten die Oldenburger in einem durchaus engen Spiel am Ende mit 70:56 für sich entschieden. Den Unterschied machten eine starke Vorstellung von Gasper Kocevar (24 Punkte, elf Rebounds) und eine gute Quote aus Nah- und Mitteldistanz (58,5 Prozent).

Für einen Erfolg gilt es vor allem, ein Trio der Eisbären zu stoppen: Kerem Baysalli kommt auf 20,3 Punkte und 5,8 Rebounds pro Partie, Reik Gäbler steuert 16,7 Punkte, 4,8 Assists und 4,5 Rebounds bei, zudem erzielt Anton Meyer 11,1 Punkte und 4,4 Rebounds.