NEWS

"Auf Goldmedaille nicht ausruhen"

02.09.2014

Die mit 18.000 Euro Preisgeld verbundene Goldmedaille haben in der Beko Basketball Bundesliga in ALBA BERLIN und den Brose Baskets nur zwei weitere Clubs erhalten. Wie schon in der Vorsaison überzeugten die Oldenburger mit ihrem umfangreichen Konzept, das in der Grundschule ansetzt und in aktuellen Jugendnationalspielern gipfelt.

„Das ist eine großartige Anerkennung unserer vielfältigen Maßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt und mit viel Leidenschaft forciert haben“, so Ralph Held, Nachwuchskoordinator der EWE Baskets Oldenburg. Mit Grundschul-AGs, der Ausbildung von Basketball-Assistentinnen und -Assistenten, Trainer-Workshops und vielen weiteren Maßnahmen widmen sich die EWE Baskets bewusst auch dem Breitensport.

Hinzu kommen unter anderem das BIG-Projekt mit starkem Fokus auf Integration oder die sehr erfolgreiche Beteiligung an der kinder+Sport Basketball Academy. Ein Herzstück der Nachwuchsarbeit ist die Vollzeit-Trainerausbildung, aus der zuletzt Maxim Hoffmann hervorging; er übernimmt zur Saison 2014/2015 das U16-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL).

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges: „Wir investieren erhebliche Mittel in die Nachwuchsförderung und sehen, wie sehr Basketball in Oldenburg und in der ganzen Region inzwischen verwurzelt ist. Wir werden uns auf der Goldmedaille aber definitiv nicht ausruhen und müssen auch kritisch hinterfragen, wo wir uns noch verbessern können.“

Gerade in den jüngeren Jahrgängen seien weitere Anstrengungen nötig, so Schüller weiter: „In Dominic Lockhart und Jan Niklas Wimberg sind zwar zwei aktuelle Jugend-Nationalspieler nun in den Kader der Profis gerückt, aber mit Blick auf die gerade zu Ende gegangene U16-EM müssen wir einräumen, hier noch Lücken schließen zu müssen. Beim Blick auf den deutschen Kader in diesen Jahrgängen fehlt die Oldenburger Note. Hier werden wir mittelfristig unser Engagement steigern müssen.“

Anhand eines abgestuften Punktesystems, das ein Expertengremium festgelegt hatte, wurden für die vergangene Saison folgende Kriterien zugrunde gelegt:

•    der sportliche Unterbau des Profiteams im Nachwuchsbereich,
•    die Qualität und Quantität der im Nachwuchsbereich arbeitenden Trainer,
•    die sportmedizinische / -psychologische Betreuung ihrer Nachwuchsspieler,
•    die Trainingsbedingungen,
•    die Organisation im Nachwuchsbereich,
•    die schulischen Betreuungsbedingungen,
•    das Engagement zusammen mit Schulen (insbesondere Schul-AGs),
•    die allgemeine Konzeption.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann