>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Gemeinschaftliches Basketballfest beim Fanclubturnier

30.07.2014

Als Gewinner setzte sich letztendlich die Vertretung der Basketball-Community Schoenen-Dunk.de durch, die im Finale das „Fun-Team“ aus Weißenfels besiegten. Die Oldenburger Vertretung von TSO belegte Rang 14, das Team Oldenhagen, welches Ausdruck der zwischen Fans aus Hagen und Oldenburg entstandenen Fanfreundschaft ist, belegte Platz 16.

Thunderstorm Oldenburg hatte das Turnier in den letzten Monaten mit großer Akribie vorbereitet, die Mitglieder nahmen viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Kauf, um allen Teilnehmern eine möglichst gute Organisation bieten zu können. Dabei erwies sich die Wahl der Halle am Brandsweg, die mit dem angeschlossenen Schulzentrum auch beste Übernachtungsmöglichkeiten bot, als goldrichtig. Das für das Wochenende eingezäunte Areal bot den Teilnehmern einen kompakten Rahmen, aber auch die Sicherheit entspannt miteinander zu feiern und zu zelten.

Nachdem im vergangenen Jahr kein Fanclubturnier stattgefunden hatte, bot die mittlerweile 16. Fanclubmeisterschaft, auch dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Mitglieder von TSO über das ganze Wochenende, einen würdigen Rahmen. Dieser sorgte bei allen Teilnehmern für Begeisterung, wie auch Jannik Wiggers, Vorsitzender von Thunderstorm Oldenburg, bestätigen konnte: „ Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten, welches vor allem dem ganzen Organisationsteam gilt. Der ganze Stress der letzten Wochen und die vielen Stunden Arbeit am Wochenende haben sich gelohnt, weil wir mit den aus ganz Deutschland angereisten Spielern und Zuschauern viele unterhaltsame Spiele erlebt haben, bei denen der Spaß überwog. Dazu gab es viele tolle Gespräche abseits des Spielfeldes, aus denen man viele interessante Aspekte aus den anderen Fanszenen erfahren konnte. Das zeigt wie wichtig dieses Turnier für einen friedvollen Umgang in Basketballdeutschland ist. Wir hoffen daher sehr, dass sich ein Ausrichter für das nächste Jahr findet.“

Neben dem sportlichen Wettkampf nutzten die Sportler und Besucher auch die Möglichkeit an einer Tombola teilzunehmen, in der unter anderem Fanartikel verschiedener Teams verlost wurden. Der Erlös von 600 Euro wird der Einrichtung „Baumhaus“ in Oldenburg zur Verfügung gestellt, die sich Menschen mit Behinderung widmet.


Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Thunderstorm Oldenburg