>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Wimberg und Lockhart: Bereit für den nächsten Schritt

25.07.2014

Beim 81:45 gegen Israel kam Wimberg auf 13 Punkte. Kurz zuvor feierte auch Dominic Lockhart einige Einsätze im Nationaltrikot: Bei der U20-EM war der Guard für Deutschland aktiv. Beide Youngster eint, dass sie in der Saison 2014/2015 erneut mit einer Doppellizenz ausgestattet werden und u.a. auch ins Trainingslager der EWE Baskets Oldenburg reisen.

Wimberg und Lockhart gehörten in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgern des ProB-Teams der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB, das sensationell Meister in Deutschlands dritthöchster Spielklasse geworden war. Guard Lockhart imponierte dort mit seinen Passfähigkeiten, Athletik und zunehmend besser werdender Quote aus der Distanz, Wimberg begeisterte trotz seines jungen Alters mit vielen bemerkenswerten Auftritten und seiner Vielseitigkeit.

„Wir nehmen beide mit in unser Saisonvorbereitungs-Trainingslager“, so Sebastian Machowski, Headcoach der EWE Baskets Oldenburg. „In der Folge werden wir schauen, in welcher Form sie beim Training und auch bei Pflichtspielen dabei sind. Das alles findet natürlich wie gewohnt in Absprache mit ProB-Trainer Mladen Drijencic statt, schließlich ist es wichtig, dass dieses Team nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird.“

Wimberg als echter „Oldenburger Jung“ durchlief von der ersten Ballberührung an die Jugendmannschaften des Oldenburger TB und der Baskets Akademie Weser-Ems und ging zuletzt nicht nur in der ProB, sondern auch in der Nachwuchs Basketball Bundesliga an den Start. Verletzungen warfen ihn 2013/2014 ein wenig zurück, seine Leistungen in der U18-Nationalmannschaft in diesem Sommer zeigen aber, dass er wieder topfit ist. Lockhart war 2013 aus Gießen nach Oldenburg gewechselt und kam in der Beko BBL zu vier Kurzeinsätzen, in der ProB zeigte er mit 9,3 Punkten, 4,0 Rebounds und 3,6 Assists die ganze Bandbreite seines Könnens.

„Man kann nie versprechen, dass es ein Spieler in den festen Bundesliga-Kader schafft“, so EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller. „Wir setzen in unserem Nachwuchsprogramm aber konsequent darauf, alles zu tun, um die Spieler bestmöglich zu fördern und ihnen den Weg nach ganz oben zu öffnen. Bei Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart sehen wir kontinuierliche Fortschritte und ich wäre sehr glücklich, wenn sie bei uns Schritt für Schritt den Sprung in die Eliteklasse schaffen.“ Über weitere Doppellizenzen wird in Kürze entschieden.

Aktueller Kader EWE Baskets: Maurice Stuckey, Chris Kramer, Julius Jenkins, Dominic Lockhart, Rickey Paulding, Philip Zwiener, Jan Niklas Wimberg, Nemanja Aleksandrov, Robin Smeulders, Adam Chubb und Philipp Neumann.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de