NEWS

Steigerung führt noch nicht zum Sieg

26.09.2022

 Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors/TSG Westerstede müssen weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Im ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse in Westerstede spielte das Team von Head Coach Artur Gacaev zwar mit BBC Rendsburg Twisters auf Augenhöhe, unterlag schließlich trotzdem mit 67:72.

„Es ist ärgerlich, dass wir das Spiel nicht für uns entscheiden konnten. Wir haben spielerisch und hinsichtlich des Selbstvertrauens Fortschritte gemacht. Einfache Optionen am Brett, die wir nicht verwertet haben, waren der Schlüssel für die Niederlage“, so Head Coach Artur Gacaev.

Im Vergleich zur deutlichen Niederlage gegen Aschersleben vor Wochenfrist zeigten die Baskets Juniors deutliche Fortschritte, spielten mit mehr Überzeugung, höherem Tempo und auch besserer Defensive. Obwohl auch viele leichte Abschlüsse  nicht fallen wollten, die Oldenburger trafen nur 28 Prozent der Versuche aus Nah- und Mitteldistanz, blieb so die Siegchance bis in die letzten Minuten.

Besonders in der ersten Halbzeit zeigten sich die Baskets Juniors stark, führten zwischenzeitlich mit acht Punkten, gingen jedoch nur mit einem Zähler Vorsprung in die Kabine. Nach Wiederbeginn setzte sich Rendsburg ab, die Mannschaft von Artur Gacaev hatte nun Probleme zu punkten. Trotzdem kämpfte  sich das Team noch einmal zurück und hatte kurz vor dem Ende die Chance, per Dreier auszugleichen.

Auch wenn Luca Michels diese Chance nicht nutzen konnte, war der Guard der deutlich beste Akteur der Baskets Juniors, erzielte 31 Punkte und verwandelte sieben Dreier. Den Gastgebern allerdings fehlte eine verlässliche weitere Scoring-Option für den Erfolg.

Auf Seiten der Gäste, die 60 Prozent ihrer Versuche am Brett verwandelten, waren es Millner-Criss (22 Punkte, vier Rebounds) und Rixen (20 Punkte), die für die entscheidenden Akzente sorgten.