NEWS

Leo Niebuhr kommt nach Oldenburg

23.07.2014

Niebuhr geht zunächst für das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB auf Körbejagd, wird aber auch das Trainingslager der EWE Baskets in der Saisonvorbereitung absolvieren und für Aushilfseinsätze dort bereit stehen.

Bis zu fünfmal kann Sebastian Machowski den Power Forward und Center in der Beko Basketball Bundesliga laut Reglement einsetzen - je nach sportlicher Ausgangslage in der ProB und im Oberhaus ist aber ein späterer fester Wechsel in den Profikader durchaus möglich. „Das ist eine gute Konstellation, von der beide Mannschaften profitieren“, so Machowski. Eine Doppellizenz mit unbeschränkten Einsatzmöglichkeiten in zwei Teams scheidet aufgrund des Alters aus.

Niebuhr, der zuvor schon zu Beko BBL-Einsätzen in Braunschweig und Quakenbrück gekommen war, stieg 2012 mit den Oettinger Rockets Gotha in die ProA auf und blieb dem Club in den beiden Folgejahren in der zweithöchsten deutschen Spielklasse treu. 2013/2014 kam er dort im Schnitt auf 9,0 Punkte und 3,4 Rebounds pro Partie.

„Leo bringt viel Erfahrung in die Mannschaft“, so Mladen Drijencic, Headcoach der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in der ProB. „Gerade vor dem Hintergrund der Abgänge auf diesen Positionen ist das eine gute Verpflichtung. Um Leo herum werden viele junge Spieler am Brett aktiv sein. Wir hatten eine ähnliche Konstellation mit dem routinierten Chris Heinrich, und das hat exzellent funktioniert.“ In Paul Albrecht (finke Baskets Paderborn) und Alexander Witte (BTB Royals Oldenburg) hatten sich zuletzt zwei große Spieler aus dem Oldenburger Meisterkader verabschiedet.

Niebuhr gehörte sowohl der U18-, als auch der U20-Nationalmannschaft Deutschlands an und stand 2007 auch im Kader des A2-Nationalteams. 2009/2010 spielte er für die Giants Nördlingen in der ProA, 2011/2012 hatte er mit 15,3 Punkten und 5,4 Rebounds entscheidenden Anteil am ProB-Titel Gothas.

Der 2,08 Meter große und am 4. August 1986 geborene Leo Niebuhr ist nach Arthur Zaletskiy der zweite Neuzugang bei der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Aus der Mannschaft der Vorsaison verbleiben Dominic Lockhart, Lucien Schmikale, Jan Niklas Wimberg, Stefan Wess, Kai Hänig, Florian Held und Erwin Nkemazon.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: Oettinger Rockets Gotha