Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Drei Siege sichern weitere JBBL-Saison

23.06.2014

Erst seit vier Wochen arbeiten die Trainer Evangelos Kyritsis, Maxim Hoffmann und Torben Steinberg mit der neu zusammengestellten Mannschaft. Aus dem Team des letzten Jahres sind einige Gesichter geblieben, der 2000er Jahrgang wurde komplett in die Mannschaft integriert und einige neue regionale Talente aus dem älteren Jahrgang 1999 haben es geschafft, sich in den 18er-Kader des Teams zu spielen.

Gleich das erste Spiel des Turniers sollte auch die größte Herausforderung darstellen. Die Schleswig-Holsteiner aus Kronshagen haben, genau wie die Oldenburger, schon mehrere Jahre JBBL-Erfahrung und traten mit einem Team an, in dem viele erfahrene und körperlich starke 1999er den Ton angeben. Trotzdem gelang es der Baskets Akademie Weser-Ems, die enge und hochdramatische Partie mit 67:63 für sich zu entscheiden.

Am zweiten Tag des Turniers ging es gegen zwei Mannschaften, die - ganz neu zusammengestellt - versuchen, den Weg in die JBBL zu finden. Sowohl BLZ Berlin als auch TK Hannover haben bislang keine Bundesliga-Erfahrung und waren dementsprechend erpicht darauf, den Favoriten ein Bein zu stellen. Die Berliner zumindest konnten den Hausherren beim 50:92 zu keiner Zeit Paroli bieten. Hannover stellte Oldenburg mit physischer und aggressiver Verteidigung zumindest 15 Minuten lang vor größere Schwierigkeiten, ehe die U16-Auswahl mit 73:60 den Turniersieg und die neuerliche Bundesliga-Qualifikation sicherstellte.

Nach der letzten Partie war Maxim Hoffmann entsprechend zufrieden: „Was wir in den vier Wochen erreicht haben, macht mich sehr zufrieden. Die Mannschaft lebt, die Spieler sind füreinander da, feuern sich an, unterstützen sich. Die Disziplin im Team ist sehr hoch, was mich besonders freut. Diese Jungs tragen das Baskets Akademie-Trikot mit viel Stolz und verhalten sich auf dem Feld absolut professionell“, sah der Coach seine Vorgaben an die Mannschaft gut umgesetzt. „Wir waren in diesem Turnier spielerisch und taktisch das beste Team und sind dieser Favoritenrolle gerecht geworden. Viele Spieler haben Verantwortung übernommen und in der Offensive agieren wir jetzt schon extrem ausgeglichen und homogen. Nur in der Verteidigung habe ich noch ein paar Schwachstellen ausgemacht, aber bis zum Saisonstart ist ja auch noch viel Zeit für harte Arbeit.“

Höhepunkte vom Turnier gibt es am Mittwoch um 18.30 Uhr bei "oeins SPORT - das Magazin".

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de