NEWS

Drei Oldenburger in Nationalteams

10.06.2014

Beide waren im italienischen Treviso beim adidas Eurocamp im Einsatz: Neumann auf dem Parkett, Machowski als Zuschauer und interessierter Beobachter der vielen Talente aus Europa und den USA.

Neumann wusste zu überzeugen und wurde, obzwar in Oldenburg durchweg als Center eingesetzt, nach dem Camp als bester Power Forward der Veranstaltung ausgezeichnet. Dem 22-Jährigen, der im Verlauf der Saison 2013/2014 von den Brose Baskets nach Oldenburg ausgeliehen worden war, steht ein ereignisreicher Sommer bevor. Der neue Bundestrainer Emir Mutapcic nominierte den 2,10-Meter-Mann für den A-Kader.

Vom 1. bis 7. Juli steht ein Lehrgang in Kienbaum auf dem Programm, vom 7. bis 13. Juli folgt eine Länderspielreise nach Trento (Italien). Dort trifft Deutschland auf Italien, Belgien und die Niederlande. Ziel der Vorbereitung ist die EM-Qualifikation, die am 10. August startet. Deutschland spielt gegen Polen, Österreich und Luxemburg. Die Gruppensieger und die sechs besten Gruppenzweiten sind dann bei der EM 2015 dabei.

Ebenfalls im Dress der Deutschen Nationalmannschaft aktiv ist Dominic Lockhart. Der 19-Jährige wurde für den U20-Kader berufen und war in den letzten Tagen in drei Testspielen gegen Tschechien aktiv. Lockhart kam auf drei (71:52), elf (98:75) und sieben Punkte (81:81). Weiter geht es für die Mannschaft vom 11. bis 15. Juni mit einem Lehrgang und Testspielen gegen Griechenland in Athen.

Die U20 tritt vom 8. bis 20. Juli bei der Europameisterschaft an und trifft in der Gruppenphase auf Spanien, Serbien, Schweden und Slowenien. Die EM findet in Griechenland statt.

Dritter im Bunde der aktuell aktiven Nationalspieler ist Jan Niklas Wimberg. Er war in der abgelaufenen Saison gemeinsam mit Dominic Lockhart Meister der ProB geworden und erhielt eine Nominierung für die U18-Nationalmannschaft. Hier gab es jetzt zwei Testspiele gegen Frankreich; eines wurde verloren (51:60), eines gewonnen (74:73). Wimberg kam auf fünf bzw. sechs Zähler. Noch bis zum 14. Juni befindet sich die U18-Auswahl bei einem Lehrgang in Kaiserau/Kamen; Ziel ist die B-Europameisterschaft vom 24. Juli bis 3. August. Hier trifft Deutschland auf Estland, Österreich, Israel, Georgien und Island.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de