>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Unbändiger Einsatz: Oldenburg feiert Thriller-Sieg

31.05.2014

Beim 105:103-Erfolg nach zwei Verlängerungen beim FC Bayern München holten die Gäste aus dem Norden mehrmals einen höheren Rückstand auf und triumphierten unter dem lautstarken Jubel der knapp 200 mitgereisten Fans im Audi-Dome. Am Dienstag geht es in der großen EWE ARENA weiter (Tipoff um 20.30 Uhr), Tickets gibt es ab Sonntag, 10 Uhr, unter www.ewe-baskets.de.

Rickey Paulding avancierte vor 6700 Zuschauern im ausverkauften Rund mit 25 Punkten zum Topscorer, Center Adam Chubb legte mit 13 Punkten und 10 Rebounds ein Double Double auf. Point Guard Dru Joyce, schon in Halbzeit eins mit drei Fouls belastet, glänzte mit 13 Assists. In ganz starker Verfassung zeigte sich auch Nemanja Aleksandrov: Der Flügelspieler erzielte 18 Punkte - inklusive des entscheidenden Dreiers zum 105:103.

Wie schon im zweiten Spiel der Serie begegneten sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe und trafen trotz enger Verteidigung durchaus hochprozentig. Passend zum engen Verlauf ging es mit 44:44 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte waren es zwischendurch immer mal wieder die Münchner, die den Vorteil auf ihre Seite zogen.

Eine Vorentscheidung drohte, als der FC Bayern mit noch 2:52 Minuten dank eines Dreiers von Boris Savovic mit 81:73 in Führung ging. Acht Sekunden später aber kassierte der bis hier von Oldenburg erneut nur schwer zu kontrollierende Malcolm Delaney sein fünftes Foul - und München geriet in Turbulenzen. Oldenburg holte Punkt um Punkt auf, Adam Chubb glich schließlich zum 83:83 aus. München hoffte auf den letzten Wurf, doch Heiko Schaffartzik beging ein Offensivfoul. So kamen die EWE Baskets noch einmal an den Ball, doch Rickey Pauldings Dreier verfehlte sein Ziel.

Auf und ab ging es in der ersten Verlängerung, in der es Paulding besser machte als am Ende der regulären Spielzeit; der US-Amerikaner versenkte einen Korbleger zum 91:91. Folge: Eine zweite Verlängerung. Hier schien München zu enteilen (99:93, 2:16 Minuten vor Schluss), doch die riesige Moral der Gäste war stärker. Ein Freiwurf und ein Dreier von Julius Jenkins sowie der finale Dreier von Aleksandrov drehten ein 98:103 in ein 105:103.

Playoff-Halbfinale:

FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg 85:67
EWE Baskets Oldenburg - FC Bayern München 72:74
FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg 103:105 n. 2. Verl.
EWE Baskets Oldenburg - FC Bayern München (03.06., 20.30 Uhr)
FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg (05.06., falls nötig)

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Wepner/FC Bayern