>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Mit Fans im Rücken Heimspiel erzwingen

30.05.2014

Mit einem 0:2-Rückstand im Gepäck macht sich die Mannschaft am Freitagabend per Flieger auf den Weg nach München, kurze Zeit später reisen zwei ausgebuchte Fanbusse in Richtung bayerische Landeshauptstadt.

Gemeinsames Ziel von Team und Anhängern: Ein Sieg am Samstag beim FC Bayern München (Tipoff 17.45 Uhr, live bei Sport1), der den EWE Baskets den 1:2-Anschluss und das heiß ersehnte zweite Heimspiel am kommenden Dienstag bescheren würde. Fast 200 Fans aus dem Norden werden im Audi-Dome dabei sein; CEWE, EWE und Öffentliche Versicherungen ermöglichen den Mitreisenden in den Bussen eine kostenlose Fahrt.

Höchst unterschiedlich waren die beiden ersten Halbfinal-Duelle mit dem Hauptrunden-Ersten FC Bayern verlaufen. Zeigten sich die Oldenburger bei der ersten Partie (67:85) noch deutlich unterlegen, agierten sie in Partie Nummer zwei am Mittwoch vor ausverkauftem Haus auf Augenhöhe. Zwar konnten die Spieler das ungeheure Auftakttempo (18:5) nicht über 40 Minuten halten, doch hatten sie bis in die Schlusssekunden hinein die Hand am Sieg. Ein zu früher Abschluss des vermeintlich letzten Angriffs bescherte den Gästen unverhofft noch eine gute Chance, die Heiko Schaffartzik von der Freiwurflinie nutzte.

Am Samstag nun muss sich entscheiden, ob am kommenden Dienstag gespenstische Ruhe in der dann nicht genutzten EWE ARENA herrscht oder erneut über 6000 Zuschauer die Heimspielstätte in ein Tollhaus verwandeln. Daheimgebliebene haben eine schöne Möglichkeit, gemeinsam mit den EWE Baskets mitzufiebern: Auf dem Außengelände der EWE ARENA wird Spiel drei live aus München auf der LED-Leinwand gezeigt. Gutes Wetter ist nach aktuellen Prognosen garantiert. Sollte Oldenburg der Auswärtscoup beim Titelfavoriten gelingen, gäbe es ab Sonntag, 10 Uhr, Eintrittskarten für Spiel vier.

Playoff-Halbfinale:

FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg 85:67
EWE Baskets Oldenburg - FC Bayern München 72:74
FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg (31.05., 17.45 Uhr)
EWE Baskets Oldenburg - FC Bayern München (03.06., falls nötig)
FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg (05.06., falls nötig)

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de