Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader
Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

Spielbericht

Basketball Löwen Braunschweig - EWE Baskets Oldenburg 94:78

EWE Baskets kassieren nächsten Rückschlag

25.01.2022

 Bild: Christian Schlüter

Die EWE Baskets Oldenburg waren im Nachholspiel des 13. Spieltags  am Dienstagabend nach einer enttäuschenden Leistung chancenlos. Bei den Basketball Löwen Braunschweig unterlagen die Oldenburger verdient mit 78:94.

Den Oldenburgern gelang die notwendige Leistungssteigerung nicht, um endlich ein Zeichen zur Wende im Kampf um den Klassenerhalt zu setzen. Stattdessen wirkte die Mannschaft über weite Strecken gehemmt und ohne den notwendigen Einsatz in der Defensive. 

Die EWE Baskets spielten 15 Assists, leisteten sich aber auch 16 Ballverluste. So erspielten die Gäste sich kaum einfache Abschlüsse und verwandelten nur 43 Prozent ihrer Versuche aus dem Feld. Auf der Gegenseite gelang es dem Team von Alen Abaz nicht, die Braunschweiger in der Zone zu stoppen, die insgesamt 58 Punkte direkt unter dem Korb erzielten und 62 Prozent der Zweier verwandelten.

Cameron Clark war der einzige Oldenburger Akteur, dem es an diesem Abend gelang, seinen Rhythmus zu finden. Der Forward kam auf 19 Punkte und fünf Rebounds, traf dabei 56 Prozent seiner Wurfversuche. Dazu punkteten Rickey Paulding (11), Max Heidegger (10) und Michal Michalak (10) zweistellig.

Die EWE Baskets wollten mit einem guten Start die Grundlage für einen Erfolg legen, konnten dies allerdings nicht umsetzen. In der Anfangsphase ließen die Oldenburger Chancen aus der Distanz liegen, vergaben die ersten vier Chancen von der Dreierlinie und nutzten so nicht die Gelegenheit zur Führung. Klassen setzte aus der Distanz dann das Zeichen für die Braunschweiger in Schwung zu kommen (7:11) die Gäste wirkten nun immer gehemmter und als Turudic aus der Distanz traf (12:20), war die Situation, einem Rückstand hinterherzulaufen, wieder eingetreten. Mit einem Vierpunktspiel setzte Krämer den Schlusspunkt unter ein schlechtes Oldenburger Viertel (16:29).

 Fünf Punkte von Clark und ein Dreier von Hundt sorgten für den guten Start ins zweite Viertel (24:31), die Gäste allerdings sorgten mit Ballverlusten (10 bis zur Halbzeit) dafür, dass kein Rhythmus aufkam und Braunschweig sich stabilisieren konnte. Auch zwei Blocks von Odiase veränderten das Bild auf dem Spielfeld nicht: Die EWE Baskets erkämpften sich die Punkte hart, die Gastgeber nutzten hingegen die Oldenburger Fehler und hatten bis zur Halbzeit den Vorsprung auch deshalb wieder auf 13 Punkte ausgebaut (38:51), weil die Gäste nur 25 Prozent ihrer Versuche verwandelten.

Es war sinnbildlich, dass auch die zweite Halbzeit mit einem Oldenburger Ballverlust begann. Die EWE Baskets  bekamen keine flüssige Ballbewegung in ihr Spiel, mussten die Punkte hart erarbeiten und sich auf Cameron Clark verlassen. Auf der Gegenseite spielten die Gastgeber mit Überzeugung, banden jeden Mitspieler ein und zogen auf 16 Punkte davon (44:60). Bei den Gästen hingegen war Heidegger Ende des dritten Viertels auf sich alleine gestellt, erzielte acht Punkte, konnte aber auch nur bis auf 12 Zähler Rückstand verkürzen. 

Braunschweig hatte an diesem Abend allerdings immer die Antworten, setzte sich früh im letzten Abschnitt auf 20 Punkte Vorsprung ab. Den EWE Baskets fehlten in der Folge die Mittel, um noch einmal entscheidend zu verkürzen. Es gelang in den letzten Minuten gegen unkonzentriert agierende Gastgeber nur noch eine Ergebniskorrektur.

1


Tabelle

PL TEAM PKT
9HAKRO Merlins Crailsheim34:34
10BG Göttingen32:36
11EWE Baskets Oldenburg28:40
12s.Oliver Würzburg28:40
13Basketball Löwen Braunschweig24:42
14medi bayreuth22:46

Nächstes Spiel

So, 28.04.2024, 17:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Veolia Towers Hamburg

Stimmen zum Spiel

Alen Abaz (EWE Baskets Oldenburg): „Ich möchte Braunschweig gratulieren, sie haben sehr guten Basketball gespielt. Wir haben heute in ähnlicher Art und Weise wie zuletzt in Crailsheim verloren. Wir haben ein Problem damit, wie wir ins Spiel starten. Das zweite und letzte Viertel waren akzeptabel, allerdings geben wir das erste mit 29:16 ab. Wir müssen den Spielern ihr Selbstvertrauen zurückgeben und das ist bis jetzt noch nicht gelungen. Aber das muss bald passieren, genauso wie wir gewisse Dinge in unserem Spiel verbessern müssen. Im Moment vermissen wir zu viele Sachen und ich hoffe, wir können das schnell lösen.“

Jesús Ramírez (Basketball Löwen Braunschweig): „Großen Glückwunsch an meine Spieler und dazu, wie sie das Spiel angegangen sind. Es war meiner Meinung nach nicht einfach, nachdem wir die letzten beiden Spiele mit dem letzten Ballbesitz verloren haben. Zudem war das Spiel knifflig. Aber wir wollten es Oldenburg nicht ermöglichen, in ihrem Rhythmus zu finden. Da hat das Team einen exzellenten Job gemacht, indem es Oldenburg in eine Situation gebracht hat, in der sie sich nicht wohlfühlten. Es war ein wichtiger Sieg für uns, vor allem in Bezug darauf, mit welcher Einstellung wir in das Spiel gegangen sind. Allerdings haben wir das Spiel zuletzt nicht gut beendet und verloren. Und heute haben wir es ebenfalls nicht gut beendet, aber gewonnen. Eine gute Mannschaft beendet Spiele in einer guten Art und Weise. Im dritten Viertel haben wir etwas Tempo aus dem Spiel genommen und sind dem gegnerischen Rhythmus gefolgt. Zudem haben wir die letzten Minuten einfach nicht gut zu Ende gespielt. Das sind Dinge, die wir klar verbessern müssen.“