NEWS

Oldenburg erneut unter den besten Vier

22.05.2014

Heufer-Umlaufs Wünsche für einen erfolgreichen Ausgang wurden schließlich erhört: Mit 84:72 besiegten die heimischen EWE Baskets Oldenburg die Telekom Baskets Bonn und qualifizierten sich wie schon in der Vorsaison für das Playoff-Halbfinale der Beko Basketball Bundesliga.

Gegner dort: Der FC Bayern München. Die Süddeutschen sind in ihrer dritten Beko BBL-Saison Topfavorit auf die Deutsche Meisterschaft; die EWE Baskets Oldenburg, die sich 2009 den Titel sicherten, gehen als Außenseiter in die Serie.

Das Interesse am Duell gegen die Mannschaft von Trainer-Routinier Svetislav Pesic, der in seiner Karriere unter anderem mehrere Meisterschaften, einen WM- und zwei EM-Titel sowie einen Triumph in der Euroleague verbuchen konnte, ist riesig: Am Donnerstag waren die Eintrittskarten für das Heimspiel der EWE Baskets am kommenden Mittwoch binnen 90 Minuten vergriffen. Restkarten werden am Montag, 26. Mai, um 12 Uhr freigeschaltet.

Den Auftakt der Halbfinalserie bestreiten die beiden Mannschaften an diesem Sonntag um 17.45 Uhr im Münchner Audi-Dome. Sport1 ist live dabei, die Oldenburger fliegen am Samstag in die bayerische Landeshauptstadt. Der FC Bayern hatte sich ebenfalls am Mittwoch für das Semifinale qualifiziert, musste dafür aber eine Extraschicht einlegen: Spiel vier musste nach einem Fehler der Referees in der Schlussphase der Partie am letzten Sonntag wiederholt werden. Bei der Neuansetzung machten die Münchner kurzen Prozess und beendeten mit einem 86:68 die insgesamt souveräne Viertelfinalserie (3:1) egen die MHP RIESEN Ludwigsburg.

Die Termine im Halbfinale:

25.05., 17.45 Uhr: FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg
28.05., 19.00 Uhr: EWE Baskets Oldenburg - FC Bayern München
31.05., 17.45 Uhr: FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg
03.06. (falls nötig): EWE Baskets Oldenburg - FC Bayern München
05.06. (falls nötig): FC Bayern München - EWE Baskets Oldenburg

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de