Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader
>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

Vorbericht

Basketball Löwen Braunschweig - EWE Baskets Oldenburg

In Braunschweig: EWE Baskets müssen beste Offensive der BBL stoppen

23.12.2021

 Bild: Ulf Duda

Die EWE Baskets Oldenburg stehen vor richtungsweisenden Spielen in der easyCredit BBL rund um die Feiertage und den Jahreswechsel. Den Anfang macht das Niedersachsenduell bei den Basketball Löwen Braunschweig am 26. Dezember.

Nach dem Ausscheiden in der Basketball Champions League liegt der Fokus für die EWE Baskets nur noch auf dem nationalen Wettbewerb und auch dort ist die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic in einer sportlich prekären Situation, die nun zwingend Siege erfordert. Dies gilt noch mehr, da die Oldenburger in den kommenden vier Partien auf Teams treffen, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte stehen. 

Dafür werden die EWE Baskets auf beiden Seiten des Parketts deutliche Fortschritte zeigen müssen. In der Offensive fehlt noch zu häufig die Balance zwischen dem Spiel am Brett und dem Wurf aus der Distanz. In einem Team, in dem sich nach der Rückkehr vieler verletzter Spieler auch noch die Rollen neu finden, fehlt zudem weiter die Ballbewegung und die Durchsetzungsfähigkeit am Brett. Defensiv gelingt es der Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic vor allem nicht, die Zone zu schließen.

Gegen Braunschweig werden die EWE Baskets allerdings defensiv und vor allem in der Zone hellwach sein müssen, schließlich sind die Gastgeber nach Zahlen bisher die beste Offensive der BBL: 88 Punkte legen die Löwen im Schnitt auf, kein anderes Team erzielt mehr Punkte. Dazu verwandelt Braunschweig 59,2 Prozent der Versuche aus Nah- und Mitteldistanz (2.), hat die beste Feldwurfquote (49,6 %) und spielt die meisten Assists (21,9). So befreiten sich die Niedersachsen zuletzt auch in der Tabelle, gewannen in letzter Sekunde gegen Würzburg und überdeutlich (99:62) gegen Bayreuth. Mit dem insgesamt fünften Sieg der Saison am Donnerstag gegen Gießen kletterten die  Braunschweiger sogar auf den elften Platz.

Die Schwäche der Löwen beginnt mit 17,2 Ballverlusten, aus denen einfache Punkte entstehen, ebenfalls in der Offensive, liegt am Ende aber unter dem eigenen Korb. Nur ein Team kassiert mehr Zähler als Braunschweig (89 im Schnitt),  besonders die eigene Zone wird angesichts von fast 60 Prozent Trefferquote des Gegners und nur 1,6 Blocks pro Spiel nicht ausreichend geschützt.

Unter dem spanischen Head Coach Jesus Ramirez setzten die Löwen die Entwicklung fort, deutschen Spielern verantwortungsvolle Rollen zu geben. Robin Amaize (14,2 Punkte, 4,1 Rebounds, 3,1 Assists) und David Krämer (13,7 Punkte, 4,2 Rebounds) bilden ein starkes Duo, auch Luc van Slooten (7,4 Punkte) und Benedikt Turudic (6,6 Punkte) sehen knapp 20 Minuten Spielzeit pro Begegnung.

Topscorer ist allerdings Martin Peterka, der sich in dieser Saison deutlich entwickelt hat, mit 14,3 Punkten, 3,6 Rebounds und 2,5 Assists.  Besonders die Dreierquote des Forwards ragt mit 53,9 Prozent heraus. Neben Peterka nehmen auch Guard Tookie Brown (11,7 Punkte, 4,3 Assists) und Center Owen Klassen (10,4 Punkte, 6,1 Rebounds) wichtige Rollen rein.



Tabelle

PL TEAM PKT
9HAKRO Merlins Crailsheim34:34
10BG Göttingen32:36
11EWE Baskets Oldenburg28:40
12s.Oliver Würzburg28:40
13Basketball Löwen Braunschweig24:42
14medi bayreuth22:46

Nächstes Spiel

Sa, 20.04.2024, 20:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Basketball Löwen Braunschweig

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Braunschweig wird versuchen, uns aus der eigenen Spielorganisation zu bringen, Chaos in unserem Spiel zu verursachen. Dazu werden uns unterschiedliche Verteidigungsvarianten erwarten. Ziel der Löwen ist es, so möglichst viele einfache und schnelle Abschlüsse in der Offensive zu generieren. Wir müssen offensiv den Druck überspielen und die Kontrolle bewahren. Defensiv  müssen wir das Trio Peterka, Amaize und Krämer stoppen, außerdem viel Laufbereitschaft mitbringen, um nah an den Schützen zu sein.“


Players to watch

Zeigte gegen Ulm eine starke Vorstellung und könnte auch gegen Braunschweig  gefragt sein.
Braunschweig schließt am Korb hochprozentig ab, Odiase wird als Ringbeschützer gefragt sein.
Die Gastgeber verfügen über Größe auf den Positionen 2 und 3, vielleicht die Chance für Alen Pjanic, sich zu zeigen.