Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader
>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

Vorbericht

Besiktas Icrypex - EWE Baskets Oldenburg

EWE Baskets vor Endspiel in Istanbul

20.12.2021

 Bild: Ulf Duda

Die EWE Baskets Oldenburg stehen am Dienstag (18 Uhr) vor einem Endspiel um das Weiterkommen in der Basketball Champions League. Im direkten Duell mit Besiktas Icrypex benötigen die Oldenburger einen Sieg mit zwei Punkten Vorsprung, um die Gastgeber aus Istanbul noch zu überflügeln. Übertragen wird die Partie auf dem YouTube-Kanal der Basketball Champions League.

Es war ein später Lauf im Hinspiel gegen Besiktas, der den EWE Baskets überhaupt noch realistische Chancen auf das Weiterkommen lässt. In den letzten gut zwei Minuten verkürzten die Oldenburger von zehn Punkten Rückstand, hatten sogar noch die Siegchance im letzten Wurf und unterlagen nur mit 81:83.

Würde die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic am Dienstag mit zwei Punkten Vorsprung in der Türkei gewinnen, würden die EWE Baskets den direkten Vergleich ausgeglichen gestalten. Im weiteren Schritt würde dann die Korbdifferenz aus allen Gruppenspielen zählen und die Oldenburger hätten den Vorteil auf ihrer Seite. Würde gar ein Erfolg mit drei Punkten oder mehr Vorsprung gelingen, wäre die nächste Runde dank des gewonnenen direkten Vergleichs ebenfalls erreicht.

Schon das Hinspiel zeigte allerdings, dass dieses Unterfangen keine einfache Angelegenheit wird. Besiktas kombinierte individuelle Qualität und große Athletik, stellte die EWE Baskets so vor große Probleme. Jedoch blieben auch die Gastgeber im Saisonverlauf nicht konstant. Nach sechs Siegen in Serie folgten fünf Niederlagen aus den letzten sieben Partien. Istanbul steht allerdings weiterhin auf einem Playoff-Platz in der türkischen Liga.

Eine Entwicklung, die auch Veränderungen am Kader zur Folge hatte. Spielmacher Jordan Bone, der im Hinspiel und auch im Saisonverlauf stark agiert hatte, wechselte zuletzt in die spanische Liga. Der in Oldenburg überragende Rondae Hollis-Jefferson allerdings führt sein Team weiterhin an, hat die Anpassung an den europäischen Basketball immer besser absolviert und kommt auf 15,2 Punkte, 8,8 Rebounds, drei Assists und zwei Steals im Schnitt.

Zweite wichtige Säule der Gastgeber ist Center Dedric Lawson, der in den bisherigen fünf Partien bei 15,2 Punkten und 8,8 Rebounds im Schnitt steht. Trevon Bluiett (9,6 Punkte, 3,4 Rebounds), der bullige Guard Isaiah Whitehead (12,8 Punkte, 4,8 Rebounds) und Josh Reaves (7,8 Punkte) sind weitere Schlüsselspieler für Besiktas.

Beide Teams suchten im Saisonverlauf ihr Glück vor allem unter dem Korb. Während die EWE Baskets die meisten Zweier des Wettbewerbs verwandelten, folgt Besiktas auf dem zweiten Platz. Die Qualität und der Fokus auf diese Stärken liegt aber auch an der Schwäche von der Dreierlinie. Oldenburg weist die schwächste Dreierquote aller Teams auf, Besiktas ist mit 29,6 Prozent nur unwesentlich besser. Ihre Athletik setzen die Gastgeber auch in der Defensive um, sind mit 7,8 Steals und 4,4 Blocks pro Partie unter den besseren Teams und lassen nur 42,6 Prozent Wurfquote der Gegner zu.

Die Begegnung am Dienstag ist in jedem Fall die letzte Oldenburger Partie vor dem Weihnachtsfest. Angesichts der Partie in der Basketball Champions League wird das ursprünglich für Mittwoch angesetzte Spiel beim SYNTAINICS MBC erst im Jahr 2022 ausgetragen. In der BBL sind die EWE Baskets wieder am zweiten Weihnachtstag bei den Basketball Löwen Braunschweig gefordert.

1


Tabelle

PL TEAM S N PKT

Nächstes Spiel

So, 28.04.2024, 17:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Veolia Towers Hamburg