>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Die beste Zeit des Jahres beginnt!

08.05.2014

Ab diesem Samstag, 10. Mai, kämpfen acht Clubs in der Beko Basketball Bundesliga um die Deutsche Meisterschaft, neun Siege trennen alle vom finalen Konfettiregen.

Mit dabei sind zum zehnten Mal seit dem Aufstieg im Jahr 2000 die EWE Baskets Oldenburg. Ihr Gegner im Viertelfinale: Die Telekom Baskets Bonn - wer sonst! Nach 2009 (3:2 im Finale) und 2013 (3:2 in Runde eins) wollen die Norddeutschen dem Huntestadt-Motto „Dreimal ist Oldenburger Recht“ auch auf dem Parkett gerecht werden und zum vierten Mal ins Halbfinale einziehen.

Der Gegner aber wird es der Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski nicht leicht machen. Die EWE Baskets treffen auf ein harmonisches Teamgefüge, das sich mit starken Leistungen Rang fünf in der Hauptrunde redlich verdiente und die beste Zeit des Jahren entschlossen angeht.

Weder ein Personalwechsel in der ersten Saisonhälfte (Tony Gaffney kehrte nach geplatztem NBA-Traum nach Bonn zurück und ersetzte seinen Ersatz Donatas Zavackas), noch ein viel zentralerer in der zweiten (Jared Jordan ging nach Bamberg und wurde durch Eugene Lawrence ersetzt) hielt die Mannschaft von Trainer Matthias Fischer auf ihrem Weg als erster Verfolger des Spitzenquartetts auf.

Die Erkenntnisse der Hauptrunde mögen mit Blick auf die Playoffs eine nachgeordnete Rolle spielen, doch der Umstand, dass Bonn dort gleich zweimal gegen Oldenburg gewann, wird den Rheinländern zusätzlich Flügel verleihen. Die EWE Baskets besitzen den Heimvorteil in einem möglicherweise entscheidenden fünften Spiel; angesichts des Umstandes, dass sich inzwischen nur noch ältere Semester an den letzten Oldenburger Ligasieg im Telekom-Dome erinnern (das war 2009), kann das ein wahrhaft entscheidender Vorzug sein.

Athletik, Treffsicherheit, defensive Power - der Bonner Kader mit seinen Spitzenkräften Ryan Brooks, Jamel McLean und Benas Veikalas, um neben Gaffney und Lawrence nur einige zu nennen, wird die EWE Baskets im Viertelfinale vor eine hohe Hürde stellen.

Knapp über 5.000 Karten für Spiel eins der mit Spannung erwarteten Serie zwischen dem Hauptrunden-Vierten und -Fünften sind schon vergeben, noch gibt es welche unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen. Im Rahmenprogramm tritt übrigens Cosmo Klein auf, der schon beim Eröffnungsspiel der EWE ARENA gegen Bonn im April 2013 Songs aus seinem Repertoire zum Besten gab.

Am Dienstag folgt Spiel zwei in Bonn, am Donnerstag (18 Uhr) Spiel drei in Oldenburg.

 



Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de