>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

NBBL, ProB, U14, JBBL: Mehr Basketball geht nicht!

29.04.2014

Am 1. Mai geht es für das NBBL-Team der Baskets Akademie um den Ausgleich im Playoff-Viertelfinale (13 Uhr), danach spielen um 15 Uhr die EWE Baskets gegen Ludwigsburg. Am Samstag steigt die Norddeutsche Meisterschaft der U14, ab 20 Uhr das zweite Finale um den Titel in der ProB. Die U14 setzt ihre Titelkämpfe am Sonntag fort, während am Nachmittag das JBBL-Team in Charlottenburg gefordert ist.

ProB: Baskets Akademie Weser-Ems/OTB - Bike-Café Messingschlager Baunach
Mit acht Punkten hat Oldenburg in Baunach gewonnen. Auch wenn es das Scoreboard in der Haarenuferhalle nicht wiedergeben wird: Am Samstag beginnt das zweite Endspiel um die Meisterschaft in der ProB mit genau diesem Vorsprung für das Heimteam. Am Ende des Tages werden einfach beide Ergebnisse aufaddiert und so der Sieger ermittelt. Es könnte also sogar zu einem Unentschieden kommen und Oldenburg wäre, wegen des Auswärtssiegs, trotzdem Meister. Und selbst ein Rückstand von bis zu sieben Punkten nach 40 Minuten ließe die Oldenburger Meisterträume nicht platzen.

Eine Sache ist für Headcoach Mladen Drijencic dabei aber von vorneherein klar: Er hat nicht vor, mit einer Niederlage ProB-Meister zu werden, wenn am Samstag um 20 Uhr die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB gegen Bike Café Messingschlager Baunach im zweiten Finalspiel antritt. „Theoretisch reicht uns ja auch eine knappe Niederlage, aber davon will ich gar nichts wissen. Weder ich, noch irgendein Spieler im Team will diese tolle Saison mit etwas anderem als einem Sieg beenden“, erläutert Drijencic. „Ich kann mich ja schließlich nicht vor das Team stellen und sagen, dass wir ruhig verlieren können und dann erwarten, dass die Jungs voll motiviert sind und Spannung aufbauen. Das war für uns in dieser Woche ohnehin die größte Herausforderung. Nach der langen Reise und dem ersten Erfolg mussten wir zusehen, dass wir nicht schon mit dem Erreichten zufrieden sind, weiterhin hungrig bleiben und auch den letzten Sieg der Saison noch mit absolutem Einsatz erreichen wollen.“

Mit Freude blickt Drijencic auf das Spieljahr zurück: „Diese Mannschaft hat in dieser Saison so viele Erfolge gefeiert, weil sie sich regelmäßig auf dem Spielfeld zerrissen und immer mit sehr viel Herzblut und Engagement gespielt hat – da werden wir vor der Krönung der Spielzeit nicht einen Gang zurückschalten. Baunach wird sicherlich die Scharte vom letzten Wochenende auswetzen wollen, und wir müssen von Anfang an hochkonzentriert agieren, um erfolgreich zu sein. Das hat das Team, das haben aber auch unsere tollen Fans verdient“, so der Coach, der in diesen Tagen vor allem als Motivator und Organisator gefragt ist.

Schon in der Halbfinalbegegnung gegen Wedel hätte man die Halle problemlos mit noch ein paar hundert Fans füllen können. Für Samstag wird mit noch größerem Andrang gerechnet – kein Wunder, spielt das Team doch seit Monaten einen hochattraktiven und vor allem erfolgreichen Basketball. Wer die tolle Atmosphäre in der Halle nicht verpassen will, sollte deshalb frühzeitig am Haarenufer erscheinen. Karten gibt es, wie immer, nur an der Abendkasse. Die Parkplatzsituation am Haarenufer ist äußerst begrenzt, so dass eine Anfahrt mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzuraten ist.

NBBL: Baskets Akademie Weser-Ems - ALBA BERLIN
Durch das Albert Schweitzer Turnier lagen fast drei Wochen zwischen dem ersten und zweiten Spiel im NBBL-Viertelfinale zwischen der Baskets Akademie Weser-Ems und dem Nachwuchs von ALBA BERLIN. Die Niederlage in der Hauptstadt dürfte den Oldenburger Trainern aber noch gut in Erinnerung sein. Lediglich 40 Punkte wurden erzielt – viel zu wenig um, trotz guter Verteidigung den Favoriten ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Headcoach Christian Held sieht sein Team aber auf einem guten Weg: „Wir haben in Berlin unsere ganze Stärke in der Verteidigung zeigen können. Ein Team wie ALBA hält man nicht mal eben so bei unter 60 Punkten. Das wird auch beim Rückspiel der Grundstein für unser Spiel sein. Natürlich wissen wir, dass man mit 40 eigenen Punkten nicht gewinnen kann, aber wir werden zunächst versuchen, Berlin aus dem Rhythmus zu bekommen und über die Defense zu unserem eigenen Spiel zu finden. Wir müssen wieder den tollen Teambasketball zeigen, der uns gegen Köln so erfolgreich gemacht hat. Da ich weiß, wie gut die Mannschaft in den vergangenen Tagen im Training gearbeitet hat, bin ich optimistisch, dass wir am Donnerstag ein gutes Spiel von unseren Jungs sehen werden“.

Das Spiel beginnt am 1. Mai um 13 Uhr in der Haarenuferhalle. Die Unterstützung von den Rängen dürfte bei der Größe der anstehenden Aufgabe für die Oldenburger von entscheidender Bedeutung sein. Mit dem Erreichen des Viertelfinales gehört das NBBL-Team erstmals seit mehreren Jahren wieder zu den besten acht Mannschaften in Deutschland. Gelingt am Donnerstag ein Sieg, kommt es drei Tage später in Berlin zum Entscheidungsspiel um die Qualifikation für das Top Four-Turnier Mitte Mai in Quakenbrück, bei dem der Deutsche Meister 2014 ausgespielt wird.

JBBL: DBV Charlottenburg - Baskets Akademie Weser-Ems
Auch für die JBBL-Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems steht ein Wochenende der Entscheidung an: Wenn Charlottenburg am Maifeiertag in Vechta verliert, kann man den derzeitigen Tabellenvierten mit einem eigenen Auswärtssieg bei den Berlinern am Sonntag, 3. Mai, gehörig unter Druck setzen und einen allerletzten Anlauf nehmen, den sportlichen Abstieg aus der JBBL zu vermeiden.

„Momentan sind das alles zu viele externe Faktoren, die da eine Rolle spielen“, so Evangelos Kyritsis, Headcoach der Oldenburger. „Wir wollen bei den Charlottenburgern an die guten Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen und verfolgen weiter unser Ziel, zum Abschluss der Relegation unseren Basketball auf hohem Niveau zu spielen. Wenn wir Charlottenburg am Ende noch überholen, wäre das toll, was aber für uns viel mehr zählt als der Tabellenplatz, ist die gute Ausbildung und Förderung unserer Talente. Und die spielen momentan so gut, dass wir gute Chancen haben werden, im Sommer die sportliche Qualifikation auf einem der Turniere zu schaffen.“

U14: Norddeutsche Meisterschaft
Um einen weiteren Titel spielt am Wochenende das U14-Team des Oldenburger TB. Die Huntestädter genießen am Samstag und Sonntag Heimvorteil in den beiden Hallen am Haarenufer. Am Samstag bestreiten sie ab 11 Uhr das erste Spiel des Turniers gegen den BC Hamburg, um 17 Uhr folgt die zweite Partie gegen den VfL Lichtenrade. Die Halbfinals sind für Sonntag um 10 und 12 Uhr angesetzt, um 14.45 Uhr steigt das Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft. Trainer Evangelos Kyritsis hofft vor heimischer Kulisse, dann nach dem ersten auch das letzte Spiel des Wochenendes mit seinen Jungs bestreiten zu dürfen. Neben Oldenburg, Hamburg und Lichtenrade sind auch Braunschweig, Wedel und Lichterfelde am Start. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Texte: Manuel Siebert und Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de