NEWS

Dominanz pur: Viertelfinale kann kommen

25.12.2013

Mit einer dominanten Vorstellung stürmte das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Auch in der zweiten Partie wurden die RheinStars Köln deutlich auf Distanz gehalten: Beim 72:38 (36:11) ließen die Oldenburger von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, welches Team es mehr verdient hatte, unter die besten acht Mannschaften Deutschlands zu kommen.

Lediglich zwei Punkte ließen die Oldenburger im ersten Viertel zu. Köln schien von der intensiv zupackenden Defense der Hausherren beeindruckt zu sein und brauchte bis nach der Pause, ehe sich die Mannschaft gefangen hatte; da führte Oldenburg aber schon mit 25 Punkten. Jacob Albrecht und Malte Giljan attackierten immer wieder engagiert den Korb und sobald die Kölner Verteidigung sich in die Zone zurückzog, fanden die Oldenburger ihre Dreipunktschützen - allen voran Robert Drijencic, der die Partie mit 15 Punkten beendete.

„Eine so gute Mannschaft wie Köln zweimal in Folge bei so wenigen Punkten zu halten, ist eine große Leistung dieses Teams. Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung gezeigt und spielt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt der Saison ihren besten Basketball“, lobte Oldenburgs Trainer Christian Held. „So stolz wir auch auf die Qualifikation fürs Viertelfinale sind, im Fokus steht für uns weiterhin die Entwicklung der jungen Spieler - und da sehen wir momentan beim gesamten Team große Fortschritte.“

Wie gut die Kölner in der Lage sind zu spielen, zeigten sie in den ersten Minuten nach der zweiten Halbzeit, als sie, angeführt von Point Guard Leon Baeck, einen 11:0-Lauf aufs Parket legten. Die Partie wurde jetzt intensiver und körperbetonter, aber Oldenburg gelang es nach kurzer Zeit wieder, die Kontrolle in der Defense an sich zu bringen. Angefeuert von einer vollen Halle am Haarenufer, in der sich besonders eine Gruppe von GEO-Schülern lautstark hervortat, die das Team auch schon nach Köln begleitet hatte, entschieden die Oldenburger dann mit 16:5 das abschließende Viertel wieder deutlich für sich.

Malte Giljan lieferte unter dem Korb mit 15 Punkten und 10 Rebounds eine dominante Vorstellung, während Jan Niklas Wimberg mit 10 Punkten, 6 Assists und 5 Rebounds wieder einmal die gesamte Bandbreite seines Könnens abrief. In der nächsten Runde (Start: 13. April) wartet nun ein weiterer sehr starker Gegner: ALBA BERLIN konnte in dieser Saison zwar bereits einmal besiegt werden, fügte den Oldenburgern aber beim Rückspiel in Berlin auch eine der höchsten Saisonniederlagen zu.

Schon vor dem Tipp-Off wurde der Rahmen für diesen großartigen Basketball-Nachmittag feierlich abgesteckt: In Anwesenheit zahlreicher Spieler, die in den letzten Jahren die Programme der Baskets Akademie Weser-Ems mitgeprägt hatten, wurde der 1995er Jahrgang aus dem U19-Programm in den Herrenbereich verabschiedet. (tr)