NEWS

Drijencic‘ Taktik-Board wird Ausstellungsstück im Horst-Janssen-Museum

16.03.2021

Termin im Horst-Janssen-Museum: Mladen Drijencic übergibt sein Taktik-Board an Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos 

Es war ein besonderer Moment für Mladen Drijencic. Der Head Coach der EWE Baskets Oldenburg stattete dem Horst-Janssen-Museum am Montag auf Einladung einen Besuch ab und hatte ein für ein Museum eher ungewöhnliches Exponat dabei.

 

Der Coach übergab Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos eines seiner Coaching Boards, welches das Horst-Janssen-Museum nun in seine aktuelle Ausstellung „Das kann nur Zeichnung! Von Beethoven bis Pinterest“ aufnehmen wird. (Siehe auch weiter unten Video-Beitrag von Radio Bremen, "buten un binnen Sportblitz" vom 15. März)

 

In dieser Ausstellung geht es um ganz besondere Werke:  Es sind Zeichnungen versammelt, die mehr können als jedes andere Medium. Die These lautet, dass die Zeichnung Fähigkeiten hat, die sie konkurrenzlos macht. Zum Beispiel kann die Zeichnung kommunizieren, wenn Sprache versagt oder ungeeignet ist. In der Phase eines Timeout in der EWE Arena, in der es üblicherweise laut zugeht und eine extreme Anspannung herrscht, müssen taktische Anweisungen schnell und einprägend vermittelt werden. Hier kommt das Coaching Board zum Einsatz. Mit schnell hingeworfenen Strichen wird der nächste Spielzug verdeutlicht und so kommuniziert. Das gesprochene Wort wäre in vielen Fällen zu träge – zumal in einem mehrsprachigen Team.

 

Unter der Regie von Mladen Drijencic, seit dem Frühjahr 2015 Cheftrainer, haben die EWE Baskets viele aufsehenerregende, dramatische und mitreißende Spiele bestritten. So auch am Vorabend der Board-Übergabe beim 102:108 in München, als die EWE Baskets beim Favoriten FC Bayern das Spiel phasenweise dominierten und nur knapp einen Sieg verpassten. Drijencic wollte auf jeden Fall ein Board in die Ausstellung geben, das eine besondere Geschichte hat. So entschied sich der Coach für das Taktikbrett aus der BBL-Partie vom 14. Februar 2019, dass die EWE Baskets damals in einer ausverkauften EWE Arena vor 6.200 Zuschauern mit 83:82 gegen die Bayern gewonnen hatten. Damals hatte Rickey Paulding Sekunden vor dem Ende die entscheidenden Punkte zum Sieg markiert. Der letzte Spielzug der Oldenburger, der dazu geführt hatte, dass der gefoulte Paulding drei Mal erfolgreich von der Freiwurflinie Maß nehmen durfte, ist auf dem Taktik-Board von Mladen Drijencic aufgezeichnet.

 

„Wir integrieren das Coaching Board, weil es ein wunderbares Beispiel dafür ist, was die Zeichnung so überlegen macht – denn eine Zeichnung kann tatsächlich mehr Funktionen übernehmen als ein Gemälde, eine Fotografie oder ein Text“, so Dr. Jutta Moster-Hoos.

 

In der aktuellen Ausstellung „Das kann nur Zeichnung! Von Beethoven bis Pinterest“ sind neben dem Coaching Board Architekturentwürfe, Gerichtszeichnungen, Kostümentwürfe, Graphic Novels, Partituren, Baupläne, Story Boards und künstlerische Handzeichnungen vertreten.

1