NEWS

Umkämpfter Sieg in Vechta

22.12.2013

Topscorer bei den EWE Baskets war Kapitän Rickey Paulding mit 18 Zählern, bei den Hausherren kam Richard Williams auf 21 Zähler.

Für die Oldenburger folgt nun genau wie für die Mehrzahl der Beko Basketball Bundesliga-Clubs eine pflichtspielfreie Woche, da am kommenden Samstag und Sonntag das TOP FOUR um den Pokal stattfindet. Am Samstag, 5. April, geht es für Paulding & Co. weiter: Dann reisen die Eisbären Bremerhaven in die große EWE ARENA. Tipoff ist um 20 Uhr, es gibt noch Eintrittskarten unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen.

Oldenburg gelang in Vechta ein Start-Ziel-Sieg - RASTA hielt kein einziges Mal eine Führung in den Händen. Mit einem 5:0 (2. Minute) und 10:4 (5.) gelang den Huntestädtern dabei ein guter Auftakt in eine Partie, die ihnen physisch einiges abverlangte.

Die Gangart von RASTA mündete in vielen Fouls, 32 Freiwürfe nach 40 Minuten waren das Ergebnis. Dank einer beeindruckenden Quote von 88 Prozent (nur vier Versuche gingen daneben) wussten die Oldenburger diese Chancen nahezu perfekt zu nutzen.

24:16 nach dem ersten Viertel, 46:35 nach Halbzeit eins - die Überlegenheit der Gäste in den ersten 20 Minuten drückte sich allerdings nicht vollends im Resultat aus.

Geschlagen geben mochten sich die zuletzt wahrlich nicht erfolgsverwöhnten Gastgeber auch in der zweiten Hälfte nicht - ganz im Gegenteil, sie kämpften sich zurück. Mit 14:4 starteten sie ins dritte Viertel (49:50, 26.), in Minute 28 war die Sache schließlich sogar ausgeglichen (54:54). Ein Dreier von Konrad Wysocki und zwei Freiwürfe von Julius Jenkins sorgten in der Folge für das 61:56 nach 30 Minuten.

Das große Zittern, das der eine oder andere unter den 300 mitgereisten Oldenburger Fans nun befürchtete, blieb in den finalen zehn Minuten aus. Mit wichtigen Treffern in den entscheidenden Momenten legten die EWE Baskets den Grundstein zum Erfolg, der in keiner Form mehr in Gefahr geriet.

Das 82:76 war schließlich der zehnte Auswärtssieg im 15. Spiel in fremden Hallen. Von den letzten sieben Spielen absolvieren die Oldenburger übrigens bis zum 1. Mai noch fünf vor heimischem Publikum. Vechta steht nach jetzt zehn Niederlagen in Serie mehr denn je mit dem Rücken zur Tabellen-Wand.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg