>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Sonntag Heimspiel: NBBL will in Runde zwei

20.12.2013

Crunchtime in der NBBL.

Wenn am Sonntag, 23. März, um 15 Uhr der Tipoff zum Rückspiel der Playoff-Paarung Baskets Akademie Weser-Ems gegen RheinStars Köln in der Nachwuchs Basketball Bundesliga erfolgt, dann müssen sich die Oldenburger auf einen heißen Tanz gefasst machen.

Akademie-Headcoach Christian Held weiß: „Die Kölner dürften nach der Heimniederlage gegen uns richtig angestachelt sein. Sie sind schon vor einer Woche furios in die Partie gestartet und haben mit sehr viel Aggressivität und Einsatz gespielt. Auf eine ähnlich intensive Anfangsphase müssen wir uns auch am Sonntag einstellen. In Köln haben wir die Rebounds gut gesichert und den Gegnern im Angriff ihre Lieblings-Optionen genommen. Das sind alles Dinge, die wir auch vor heimischem Publikum wieder umsetzen müssen. Für uns kann das Spiel nur in der Defensive gewonnen werden und da müssen alle Spieler von der ersten Minute an voll dabei sein. Wenn das gut gelingt, steht einem Sieg nichts im Weg und wir wären im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Aber man darf ein Team wie Köln nie unterschätzen.“

In der Tat hat sich die Kölner Mannschaft am letzten Sonntag zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt in der Saison von ihrer offensiv schwächsten Seite gezeigt. Die Oldenburger verstanden es geschickt, Köln auf die schlechteste Option im Angriff zu reduzieren und ließen kaum Akzente durch das Innenspiel zu. Eine Schwäche der Domstädter von der Dreipunktelinie zieht sich derweil durch die gesamte Saison – darauf verlassen, dass Köln auch in Oldenburg deutlich unter 30 Prozent von jenseits der 6,75 Meter trifft, sollten sich die Akteure der Baskets Akademie aber nicht.

Besonders die Guards Leon Baeck und Tim van der Velde haben zwar in dieser Saison zu selten hochprozentig getroffen, sind aber im Prinzip jederzeit in der Lage, von außen heiß zu laufen und ein Spiel auf diese Weise zu entscheiden. Für die Oldenburger geht es um viel in dieser Partie: Man will auf keinen Fall noch ein weiteres Spiel in Köln bestreiten, und für das junge Team, das in dieser Saison immer wieder mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, wäre schon allein die Qualifikation für die nächste Playoff-Runde eine große Belohnung für die bislang gezeigte Entwicklung. (ms)