Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Gelingt der Sprung ins Viertelfinale?

20.12.2013

Mit einem Bein in der nächsten Playoff-Runde steht das Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in der Serie gegen den TV Langen.

Überwog am Sonntag nach dem knappen Heimsieg in Spiel eins noch die pure Freude, weiß Headcoach Mladen Drijencic nach drei Tagen Vorbereitung, dass sein Team sich beim Gastspiel in Hessen steigern kann - und muss.

„Wir haben zwar gewonnen, aber nicht optimal gespielt. Sowohl in der Offensive, als auch in der defensiven Intensität haben wir nie wirklich unser Spielniveau erreicht. Gewonnen haben wir, weil wir die entscheidenden Einzelaktionen setzen konnten und Langen in den letzten Minuten etwas die Kondition fehlte, unsere nochmalige Tempoverschärfung mitzugehen. Am Samstag müssen wir wieder viel stärker als Team auftreten und in der Verteidigung beherzter zu Werk gehen. Langen steht mit dem Rücken zur Wand. Sie werden alles versuchen, um ein drittes Spiel zu erzwingen und sie werden eine volle Halle hinter sich haben“, ahnt der Oldenburger Trainer.

Tatsächlich war es so, dass die Oldenburger, deren Spiel sonst von klug herausgespielten Angriffen lebt, gegen Langen ungewohnt oft auf Eins-gegen-Eins-Situationen zurückgreifen mussten, um erfolgreich im Spiel zu bleiben. Der Schlussspurt zum Sieg zeigt aber auch, dass die junge Oldenburger Mannschaft athletisch und konditionell hervorragend auf die Playoffs eingestellt ist und dass die Spieler alles dafür tun, ihre Leistungen über die kompletten 40 Minuten abzurufen. „Wir haben in dieser Woche hart gearbeitet, vor allem um unseren Rhythmus in der Offense wieder zu finden. Ich gehe davon aus, dass Langen Samstag viel Pressverteidigung spielen wird und sehr stark auf Zone setzt. Darauf haben wir die komplette taktische Vorbereitung ausgerichtet“, berichtet Drijencic.

Am Samstag sind auch Jan Niklas Wimberg und Lucien Schmikale wieder mit im Kader, da das NBBL-Team erst einen Tag später gegen Köln antreten muss. Langens Headcoach Thomas Glasauer dürfte nach der Niederlage ebenso wie Mladen Drijencic nicht ganz zufrieden mit der eigenen Offensive gewesen sein. Bei Langen war die Last des Punktens sehr stark auf einige wenige Akteure konzentriert; so nahmen Barth und Woody mehr als die Hälfte der Würfe.

Sollte Oldenburg mit einer Niederlage im Gepäck die Rückreise antreten, wird das entscheidende dritte Spiel am Dienstag, 25. März, am Haarenufer ausgetragen. Bei einem Sieg wartet in der nächsten Runde der Sieger der Paarung Bochum gegen Hanau, wo die Bochumer momentan überraschend mit 1:0 führen. (ms)