Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

kinder+Sport Basketball Academy: Eltern-Kind-Tag voller Erfolg

10.12.2013

Acht Stunden später hatten nicht nur 130 Kinder ihre Prüfungen erfolgreich absolviert, sondern Oldenburg hat auch die beiden ersten Spieler, die das grüne Trikot des Baller-Levels tragen dürfen.

Höhepunkt des Tages war für 40 Teilnehmer jedoch die Eltern-Kind-Challenge (Fotos online). 20 Paare hatten sich angemeldet und traten in den Disziplinen Passen und Werfen gegeneinander an. Dabei hatte jedes Kind ein Elternteil mit auf den Parcours gebracht und gemeinsam ging es darum, so viele Punkte wie möglich in einem selbst gewählten Schwierigkeitsgrad zu sammeln. Emilia Rocholz und ihr Vater Andre durften am Ende stolz die beiden Eintrittskarten für die Partie der EWE Baskets Oldenburg gegen die s.Oliver Baskets in der Beko BBL entgegen nehmen. Auf den zweiten Rang kam Maxi Isensee, die ihren Vater Florian mit ins Rennen genommen hatte. Platz drei holten sich Miles und Stokely Kofi.

Außer Konkurrenz, dafür aber umso mehr umjubelt traten die Vater-Sohn-Paare Holger und Kevin Smit sowie Rickey und Tre Paulding an. Wer nun glaubte, dass der Ex-Bundesliga-Spieler Holger Smit gegen Pauldings Spross im Grundschulalter beste Karten haben sollte, wurde eines Besseren belehrt. Der Sohn des Oldenburger Kapitäns ließ Oldenburgs Basketball-Legende bei der Wurf-Challenge keine Chance und versenkte alle seine fünf Würfe, womit die Entscheidung früh feststand. An der Pass-Station kamen die Baskets-Teamkameraden Kevin Smit und Rickey Paulding über ein Unentschieden nicht hinaus.

Für die Teilnehmer war die Einlage der prominenten Väter und Söhne ein großes Spektakel. kinder+Sport Basketball Academy-Botschafter Konrad Wysocki erläuterte die Techniken der Profis und gab wertvolle Tipps an die Teilnehmer weiter, wie auch sie ihre Treffsicherheit und Passgenauigkeit verbessern können. „Es ist toll, dass wieder so viele Kinder ihren Weg zur kinder+Sport Basketball Academy gefunden haben. Noch besser ist es aber, dass wir heute auch viele Eltern zum ersten Mal auf dem Parcours begrüßen dürfen. Man sieht, wie viel Spaß sie alle gemeinsam haben und das dürfte viele motivieren, weiter zu machen und auch die nächsten Trikots in Angriff zu nehmen“, war sich Wysocki sicher.

Auch Organisator Arne Chorengel war mit dem Aktionstag zufrieden: „Wir haben die Eltern-Kind-Challenge dafür genutzt, die Idee der kinder+Sport Basketball Academy in die Familien zu tragen. Wir wollen Kinder dazu anregen, ihre Freizeit aktiv und sportlich zu gestalten. Das klappt am besten, wenn die Eltern mitziehen und die ganze Familie bei der Jagd nach dem nächsten Trikot mitfiebert. Es ist für uns toll zu sehen, dass sehr viele der Kinder, die ihre ersten Prüfungen bei Schulveranstaltungen gemacht haben, unsere Angebote nutzen, um weiter zu trainieren und sich den schwierigeren Prüfungen zu stellen. Dass wir heute schon die ersten Baller beglückwünschen durften, stimmt mich optimistisch, dass es bald in Oldenburg auch die ersten roten Trikots zu sehen geben wird.“ 

Text: Manuel Siebert
Bild: fotoduda.de