Die Vorbereitung der EWE Baskets Oldenburg erreicht in Zusammenarbeit mit Namenssponsor EWE am Samstag mit der Live-Übertragung des EWE Baskets Day (Sprungball 18 Uhr) ihren Höhepunkt. Kurzfristig haben sich die Oldenburger dazu entschieden, das in der Ausarbeitung befindliche Hygienekonzept für die kommende Saison mit einem eigens ausgelosten Testpublikum von 500 Zuschauern einem Probelauf zu unterziehen.
Unter ihren Dauerkarteninhabern haben die EWE Baskets daher Sitzplätze für die Partie am Samstag ausgelost und die Gewinner in den vergangenen Tagen informiert. Jeder Inhaber eines Saisontickets hatte so die Chance auf zwei personalisierte Tickets für die Partie gegen die Hamburg Towers. Für alle Besucher des EWE Baskets Day gilt dabei ein strenges Hygienekonzept, das beispielsweise das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des Besuchs der Großen EWE Arena vorsieht.
Den EWE Baskets Day können auch diejenigen live verfolgen, die nicht zum ausgelosten Testpublikum gehören, und somit einen ersten Blick auf das Team werfen. Dazu produzieren die EWE Baskets eine Live-Sendung, die per Stream über den YouTube-Kanal des Oldenburger Senders oeins ausgestrahlt wird.
Während der Sendung, die bereits um 17.15 Uhr beginnt, bekommen die Fans Informationen zu den neuen Spielern, sehen exklusiv die erste Folge des neuen Formats „BUZZkets“ und erhalten umfangreiche Einblicke in die Planungen des Hygienekonzepts für die neue Saison. Zudem werden der Geschäftsführende Gesellschafter Hermann Schüller und der Sportliche Leiter Srdjan Klaric in Interviews zu Wort kommen.
Der Höhepunkt ist dann die vom ausgewiesenen Basketball-TV-Experten Arne Malsch kommentierte Partie gegen die Hamburg Towers, der letzte Test vor dem Start des Pokalwettbewerbs am 17. Oktober in Bonn.