NEWS

Derby: Sechs-Punkte-Vorsprung winkt!

28.02.2014

Dennoch ist das Derby zwischen den Artland Dragons und den EWE Baskets Oldenburg an diesem Sonntag (20.15 Uhr, Artland Arena, live bei Sport1) nicht nur aufgrund der stets besonderen Atmosphäre ein spezielles: Den Gästen aus Oldenburg winkt bei einem Erfolg ein Sechs-Punkte-Vorsprung vor dem südlichen Nachbarn und den Verfolgern. Die Artland Dragons wiederum wollen mit einem Sieg den Anschluss an die Top Vier des Klassements herstellen.

Aufhorchen ließen in der Woche vor dem 25. Pflichtspielvergleich seit dem Dragons-Aufstieg im Jahr 2003 beide Nordrivalen. Die Dragons fuhren am Dienstag einen bemerkenswerten 91:86-Erfolg beim FC Bayern München ein und hinterließen den ersten Fleck auf der zuvor weißen Weste der Süddeutschen. Noch höher einzuschätzen ist der Sieg dadurch, dass Aufbauspieler David Holston aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung gar nicht erst mitgereist war. Die Oldenburger wiederum brannten gegen medi bayreuth ein Offensivfeuerwerk ab und schickten die Wagnerstädter mit einem 111:78 nach Hause.

Einen nahezu perfekten Start legten die Artland Dragons in die laufende Saison hin. 14:2 Punkte lautete die Bilanz nach acht Spielen, einzig in Oldenburg musste sich die Mannschaft von Headcoach Tyron McCoy geschlagen geben (64:86). Seitdem geht es immer mal wieder auf und ab, acht Siege und sieben Niederlagen folgten auf den starken Auftakt. In der heimischen Artland Arena, die nach wie vor fast durchgehend ausverkauft ist, mussten sich die Dragons bereits viermal geschlagen geben - es gelangen aber eben auch umjubelte Erfolge gegen ALBA BERLIN und die Brose Baskets.

Vier Akteure der im Kern zehn Spieler umfassenden Rotation haben bis zum 23. Spieltag im Schnitt zweistellige Punkteausbeuten erzielt: Brandon Thomas (13,0 Zähler), Anthony King (12,5), David Holston (12,4) und Lawrence Hill (10,8). Zwei weitere US-Amerikaner folgen im Punkte-Tableau: Antonio Graves (8,8) und Kenneth Frease (6,7). Komplettiert wird die reguläre Rotation durch die deutschen Spieler Chad Topper (6,4), Bastian Doreth (3,9), Guido Grünheid (3,3) und den Ex-Oldenburger Acha Njei (1,3). Zu Einsätzen gekommen sind in der Saison auch Michael Wenzl (2,2) und Christian Hoffmann (1,9) - Letztgenannter in München nicht zuletzt aufgrund der Abwesenheit von David Holston gleich 11:41 Minuten.

Eine ganz besondere Derby-Bilanz weist übrigens Sebastian Machowski auf: In drei Beko BBL-Spielen gegen die Dragons feierte er mit den EWE Baskets drei überdeutliche Siege (86:65 im Artland sowie 84:68 und zuletzt 86:64 daheim). Schmerzhaft hingegen war das 77:78 aus Oldenburger Sicht im Qualifikationsspiel in der Vorsaison, als einmal mehr die Pokalträume endeten. Gemeinsam Daumen drücken für den nächsten Sieg können Oldenburger Fans ohne Ticket derweil im Havana am Pferdemarkt, wo die Partie gezeigt wird. Auch hier würde ein Sechs-Punkte-Vorsprung gewiss gebührend gefeiert werden.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de