NEWS

Niederlage + Sieg = Playoffs!

24.02.2014

Zwei Anläufe haben die U19-Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems an diesem Wochenende gebraucht, dann war die Playoff-Teilnahme unter Dach und Fach.

Nachdem es am Freitag gegen die Piraten Hamburg noch eine empfindliche 51:68 (29:42)-Niederlage gegeben hatte, überzeugte das Team von Headcoach Christian Held am Sonntag bei den Junior Phantoms Braunschweig mit 77:60 (42:33) und sicherte sich die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Da die Oldenburger das erste Team sind, das sämtliche Spiele absolviert hat, muss man den letzten Spieltag am nächsten Wochenende abwarten, um den Gegner der ersten Playoff-Runde zu kennen.

„Wichtig war für uns, dass wir uns überhaupt qualifiziert haben“, zeigte sich Christian Held zufrieden. „Gegen die Piraten sind wir früh in Rückstand geraten und haben in der Verteidigung und beim Rebound einfach nicht gut gearbeitet. In Braunschweig hat sich die Mannschaft dann ganz anders präsentiert und genau die Reaktion gezeigt, die wir Coaches erwartet haben. Das Team hat all die kleinen Dingen richtig gemacht, die Freitag noch gefehlt haben.“ Gegen Hamburg waren Johannes Menzel (14 Punkte) und Keno Pape (12) die Topscorer, in Braunschweig überzeugten Jan Niklas Wimberg (16) und Robert Drijencic (15).