>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Rumpfkader unterliegt Bochum knapp

10.02.2014

Nur mit sieben Spielern konnte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Samstag zum Auswärtsspiel nach Bochum fahren.

Die anderen Akteure waren entweder verletzt oder, im Fall von Jan Niklas Wimberg und Lucien Schmikale, auf dem Euroleague-Qualifikationsturnier für Juniorenteams in Kaunas (Litauen) aktiv. Für Headcoach Mladen Drijencic lag der Schlüssel in der knappen 81:85 (35:39)-Niederlage auch vor allem in der dünnen Personaldecke begründet: „Man hat in den letzten Spielen gesehen, dass wir immer, wenn es eng war, im vierten Viertel noch ein oder zwei starke Läufe starten konnten. Gegen Bochum hat uns dafür einfach die Kraft gefehlt. Wenn man überlegt, dass unser siebter Mann Florian Held war, der erst vor wenigen Wochen von einer schweren Verletzung zurück in den Spielbetrieb gekommen ist, dann waren wir die meiste Zeit über auf eine Sechser-Rotation angewiesen.“

Bochum schaffte es, sich im zweiten Viertel einen leichten Vorteil zu erspielen, den die Baskets Akademie, trotz aller Bemühungen, bis zum Ende nicht mehr egalisieren konnte. Jedes Mal, wenn die Oldenburger an der Wende schnupperten, erzielte Bochum schnelle Punkte in Serie und hielt den Gegner auf Distanz. Die Oldenburger müssen die vorzeitige Sicherung des Playoff-Platzes damit um mindestens eine Woche verschieben. Drijencic mahnt allerdings zur Vorsicht: „Wir hätten mit einem Sieg heute den zweiten Platz angreifen können. Jetzt müssen wir mit einem Auge schon wieder auf die Relegationsplätze schauen. Die Liga ist so eng beieinander momentan, dass es sich von Spieltag zu Spieltag ändert, wer um die Meisterschaft spielt und wer aufpassen muss, nicht nach unten durchgereicht zu werden. Für uns geht es darum, die nächsten Aufgaben mit voller Konzentration anzugehen, damit wir das Gespenst Relegation ganz schnell aus den Köpfen bekommen.“

Neben Mike Taylor, der mit 26 Punkten wieder zum Topscorer avancierte, stand auch Dominic Lockhart 40 Minuten auf dem Platz und kam auf 10 Punkte, 5 Rebounds und 5 Assists. In den letzten Wochen hat sich Lockhart zu einer echten Stütze des ProB-Teams entwickelt und liefert seit Jahresbeginn einen Schnitt von 13 Punkten, 6 Rebounds, 5 Assists, 1,5 Steals und 1,5 Blocks. Stefan Wess lieferte derweil mit 16 Punkten seine bsiher beste Saisonleistung ab. Nächstes Heimspiel: Am 15. Februar um 15 Uhr gegen RSV Eintracht. (ms)